Röhrnbach
Kein Kirta am Ostermontag – Johannifest-Entscheidung im Mai

28.03.2021 | Stand 21.09.2023, 6:16 Uhr

Da war die Welt noch in Ordnung; Beim Ostermontagskirta am 22. April 2019 drängten sich die Besucher durch den Marktplatz und begutachteten die Ware der Fieranten. −Foto: Jutta Poth

Für viele ist der Ostermontag in der Marktgemeinde Röhrnbach ein ganz besonderes Datum: Bereits in den frühen Morgenstunden kommen die Fieranten in das zur Fußgängerzone umfunktionierte Ortszentrum und bereiten die Ware für den Markt vor: Schmuck, Kleidung, Spielzeug, Flechtwaren, Gewürze, Süßigkeiten, Brotzeit und vieles mehr. Was das Herz begehrt, findet man beim traditionellen Ostermontagskirta. Doch wie im vergangenen Jahr fällt die Veranstaltung auch heuer wieder der Coronapandemie zum Opfer – Bürgermeister Leo Meier muss sie "schweren Herzens" absagen, heißt es in einer Pressemitteilung der Verwaltung.

"Es ist schade, dass auch in diesem Jahr diese Tradition nicht stattfinden kann", so Meier. Für die Bürger des Marktes sowie des ganzen Landkreises sei das Marktreiben ein Erlebnis – schon vormittags würden viele in den Ort strömen. Auch weit über die Landkreisgrenzen hinaus sei der Kirta bekannt und beliebt.

Wenn es die Lage zulasse, soll laut Meier jedoch das Johannifest im Juni stattfinden, denn es sei wichtig, den Menschen Hoffnung zu geben in dieser angespannten Situation. "Die Entscheidung darüber wird Mitte/Ende Mai getroffen. Auch den Flohmarkt im August mit Sitzweil am Vorabend möchte ich nach Möglichkeit abhalten", so der Bürgermeister.

− pnp