Waldkirchen
Frank Hauzenberger ist neuer Leiter der Polizeistation

20.11.2020 | Stand 20.09.2023, 6:27 Uhr

Polizeivizepräsident Manfred Jahn (v.r.) und Bürgermeister Heinz Pollak begrüßen Frank Hauzenberger an seiner neuen Dienststelle, die er von Michael Emmer übernahm. −Foto: Pst Waldkirchen

Zum 1. November hat Kriminalhauptkommissar Frank Hauzenberger von Michael Emmer die Leitung der Polizeistation Waldkirchen übernommen.

Heute beglückwünschten Polizeivizepräsident Manfred Jahn und Bürgermeister Heinz Pollak den neuen Chef – coronabedingt im Rahmen einer kleineren Feierstunde – zu seiner Aufgabe.

Emmer, der die Station seit dem 1. Juni geleitet hatte, bedankte sich bei allen Anwesenden "für die vergangene gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Sein Einsatz sei im Rahmen eines Personalentwicklungsprogramms des Polizeipräsidiums Niederbayern erfolgt, deshalb stehe nun auch für die nächsten fünf Monate ein erneuter Wechsel an der Spitze der Dienststelle an.

Polizeivizepräsident Jahn und Bürgermeister Pollak hätten bei dem Treffen die Wichtigkeit des Standortes der Polizeistation Waldkirchen betont, der die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern garantieren würde. Auch solle "die bewährte und vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit den Sicherheitsbehörden, allen voran der Stadt, fortgeführt werden.

Ingrid Grötzinger, Leiterin der Polizeiinspektion Freyung, der die Polizeistation Waldkirchen nachgeordnet ist, dankte dem scheidenden Leiter Emmer für die gute Zusammenarbeit und wünschte Frank Hauzenberger eine glückliche Hand bei den vor ihm liegenden Entscheidungen.

Der stellv. Personalratsvorsitzende im Polizeipräsidium Niederbayern, Andreas Holzhausen, und Maria Hellmold als stellv. Stationsleiterin wünschten dem neuen Waldkirchner Polizeichef "viel Glück und Erfolg".

Frank Hauzenberger ist den Angaben zufolge ein "erfahrener Kriminalbeamter", der durch die Tätigkeit bei der Schutzpolizei nun neue Erkenntnisse gewinnen werde, aber auch manche Erfahrungen aus dem Kripo-Bereich an seine Mitarbeiter weitergeben könne. Er freue sich auf die neuen Aufgaben, "zumal er auf das erfahrene und hochmotivierte Team der Polizeistation Waldkirchen und die tatkräftige Unterstützung der Polizeiinspektion Freyung zählen kann", wie es in der Mitteilung heißt.

Der aus dem Landkreis Passau stammende 45-Jährige ist verheiratet und hat drei schulpflichtige Kinder.

− pnp