Grafenau
Unfälle am laufenden Band

26.11.2023 | Stand 26.11.2023, 13:15 Uhr

Ein teilweise verschneites Schild warnt vor Straßenglätte. − Foto: dpa

Der erste richtige Schneefall sorgte im Dienstbereich der PI Grafenau für mehrere witterungsbedingte Unfälle.

Am 25. November kam es gegen 7 Uhr es auf der B 85 im Gemeindebereich Saldenburg zu einem Verkehrsunfall. Ein 37-Jähriger war von von Schönberg in Richtung Passau unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt herrschte starker Schneefall. Der Fahrer lenkte dann aufgrund Gegenverkehrs leicht nach rechts, kam hierdurch ins Rutschen und schlitterte an der Leitplanke entlang. Verletzt wurde der 37-Jährige nicht. Am Pkw entstand erheblicher Schaden an der kompletten rechten Fahrzeugseite.

Um 7.05 Uhr ereignete sich in Spiegelau in der Holzmühlstraße ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 67-Jähriger kam auf der abschüssigen Straße aufgrund Schneeglätte ins Rutschen und prallte in den Pkw einer 60-Jährigen, die hierdurch leicht verletzt wurde. Es entstand zudem ein Schaden in Höhe von ca. 10000 Euro.

Um 12.50 Uhr kam es auf der Kreisstraße FRG 4 im Bereich Sankt Oswald-Riedlhütte zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Eine 36-Jährige kam in einer Rechtskurve ins Schleudern und dadurch nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie gegen einen Baum. Zum Glück blieb die Fahrerin unverletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 35000 Euro. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Bei diesem Unfall waren auch die Feuerwehren Sankt Oswald und Riedlhütte im Einsatz.

Gegen 15.20 Uhr ereignete sich in Lichteneck ein Verkehrsunfall. Ein 24-Jähriger fuhr von Lichteneck in Richtung Neudorf und kam auf Höhe der Kapelle aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem Pkw, der aus Richtung Neudorf kam und von einem 38-Jährigen gelenkt wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 7500 Euro.

Um 21.30 Uhr kam es auf der Kreisstraße FRG 5 im Gemeindebereich Neuschönau zu einem Verkehrsunfall. Eine 18-Jährige rutschte hierbei wegen schneebedeckter Fahrbahn gegen zwei Fahrzeuge, welche am Fahrbahnrand standen und sich gegenseitig helfen wollten. Es entstand lediglich Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen.

Am 26. November ereignete sich gegen 3.20 Uhr sich auf der Kreisstraße FRG 33 im Bereich Thurmansbang ein Verkehrsunfall. Hierbei kam eine 19-Jährige aufgrund Unachtsamkeit und Schneeglätte mit ihrem Pkw ins Rutschen und stieß gegen die rechte Leitplanke. Die Fahrerin blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 3500 Euro. Die Leitplanke wurde zerkratzt.

− an