Neudorf
Stephanusplakette für Josef Braumandl

27.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:45 Uhr

Im Kreise „seiner“ Ministranten bekam Josef Braumandl die Stephanusplakette von Stadtpfarrer Kajetan Steinbeißer überreicht. −Foto: Müller

Am zweiten Weihnachtsfeiertag war die Herz-Jesu-Kirche wie immer perfekt für den Gottesdienst vorbereitet worden. Kerzen entzündet, alles für die Ministranten hergerichtet, das Messbuch aufgelegt und die Tafel mit den Liednummern aufgestellt. Wie immer ohne viel Aufsehen und unauffällig erledigt wurden diese Aufgaben von Mesner Josef Braumandl. Und das seit vielen Jahren. Doch an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag – am Stephanustag – stand dieser einmal selbst im Mittelpunkt.

In Vertretung für Bischof Stefan Oster durfte Stadtpfarrer Kajetan Steinbeißer e Josef Braumandl für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Stephanusplakette ehren. Josef Braumandl ist seit 15 Jahren als Mesner in der Herz-Jesu-Kirche tätig. Aber bereits viele Jahre vorher engagierte er sich in der Pfarrei. Durch sein handwerkliches Geschick konnte er viele Reparaturen in Kirche, Pfarrheim und Pfarrhof erledigen.

− am