Besprechung in Freyung
Soldaten für den zivilen Arbeitsmarkt

12.02.2024 | Stand 12.02.2024, 5:00 Uhr

„Fachkräfte in Flecktarn“ war das Thema des Treffens mit (v.l.) Florian Reihofer (Thomas Krenn AG und Sprecher des regionalen Personalleiternetzwerks), Tamara Feilmeier und Jana Huke (Berufsförderungsdienst des Karrierecenters der Bundeswehr München/Standortteam Regen), Markus Krauspe (Konversionsmanager von Freyung und Umgebung), Hauptfeldwebel Torben E. (Aufklärungsbataillon 8), Stefan Schuster und Chiara Löw (Regionalmanagement Freyung-Grafenau). − Foto: P. Kobzik

Im Rathaus in Freyung trafen sich, auf Initiative des Konversionsmanagements von Freyung und Umgebung, Jana Huke und Tamara Feilmeier vom Standortteam Regen beim Karrierecenter der Bundeswehr München (KarrCBw München), Hauptfeldwebel Torben E. vom Aufklärungsbataillon 8, Florian Reihofer von der Thomas Krenn AG und Sprecher des regionalen Personalleiternetzwerks, sowie Stefan Schuster und Chiara Löw vom Regionalmanagement Freyung-Grafenau, zu einem regionalen Vernetzungsstammtisch. Diskutiert wurde laut einer Pressemitteilung unter anderem, mit welchen Maßnahmen auf die Potentiale und Fähigkeiten der gut ausgebildeten Freyunger Aufklärer hingewiesen werden kann.

Ausscheidende Soldaten in heimischer Wirtschaft

Dies auch, um ausscheidende Soldatinnen und Soldaten für die heimische Wirtschaft relevant und attraktiv zu machen.
Hier kommt das regionale Standortteam des Berufsförderungsdienstes ins Spiel, das die fachspezifische Ausbildung der Soldatinnen und Soldaten in den Bereichen Management, Handwerk, IT, Verwaltung und Medizin über mehrere Jahre hinweg begleitet und letztendlich die erlangten Qualifikationen für die regionale Wirtschaft bei Bedarf entschlüsselt.

Für Jana Huke und Tamara Feilmeier vom Standortteam Regen beim Berufsförderungsdienst München war es auch wichtig zu erwähnen, dass es sich bei den ausscheidenden Soldaten nicht nur um Spezialisten handelt, sondern auch um gut ausgebildete Generalisten, die für den zivilen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Vergangene Veranstaltungsformate wie die „Bundeswehr Jobbörse“ und der „Tag der Wirtschaft“ werden nun durch effizientere Veranstaltungsformate und Prozesse abgelöst. Auf Einladung von Florian Reihofer (Sprecher des Personalleiter Netzwerks), hat jetzt das Standortteam Regen vom Berufsförderungsdienst München im April die Möglichkeit, sich beim kommenden Personalleiter Netzwerk Treffen den Mitgliedern persönlich vorzustellen. Das Standortteam Regen informiert bei diesem Vortrag z.B. wie regionale Arbeitgeber von der fachlichen Qualifizierung der Soldaten, aber auch finanziell, z.B. durch Förderprogramme, profitieren können.

Infoveranstaltung für Wirtschaftsvertreter

Ergänzend plant das Aufklärungsbataillon 8 in Freyung im zweiten Halbjahr eine stark tätigkeitsbezogene ausgerichtete Informationsveranstaltung, die für interessierte Wirtschaftsvertreter in der Kaserne am Goldenen Steig stattfinden soll, wie es weiter in der Mitteilung heißt.
Interessierte Personalleiter, Unternehmen und Verbände aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen aus der Region, melden sich bei Bedarf beim Konversionsmanagement von Freyung und Umgebung, welches dann vermittelt.

− pnp