Gut lesbar und nicht zu lang
Science Center: Name gesucht

Bürger können Ideen fürs Mitmach-Museum einreichen

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 19:00 Uhr

Die Neugestaltung des Pröbstlhauses (samt Übergang zum Stadtplatzcenter) war erst in der jüngsten Stadtratssitzung gezeigt worden. Nun braucht das Ganze einen Namen für die Zeit nach der Landesausstellung. − Foto: Jennifer Jahns

Wer hat einen passenden Namensvorschlag? Ab Sommer 2027 wird im Pröbstl-Haus, im Ortskern von Freyung (Schulgasse 18), dauerhaft – nach dem Ende der Landesausstellung – ein „Science Center“ entstehen. Ein genauer Name fehlt aber noch, weshalb die Verantwortlichen nun einen Aufruf starten.

„Science Center“ vermitteln komplizierte Themen anschaulich und erlebbar. Sie sollen als Mitmach-Ausstellung bei Jung und Alt Begeisterung wecken für bestimmte Themen aus Naturwissenschaft und Technik, wie die Stadt auf ihrer Facebook-Seite erklärt. In Freyung sollen die Themen „Klang, Schall, Hören und Musik“ spielerisch erforscht und erlebt werden können. An vielen Exponaten und Experimenten darf mitgemacht und experimentiert werden.

Jetzt suchen die Verantwortlichen einen Namen für das Freyunger „Science Center“ und rufen alle auf, sich mit ihren kreativen Ideen daran zu beteiligen. Fast alles sei möglich, wie es seitens der Stadt (Konversionsmanagement) weiter heißt. Aber: Der Name sollte nicht zu lange sein. „Er kann aus Wort- und Zeichenfolgen bestehen. Auf eine gute Les- und Sprechbarkeit ist zu achten“, so die Empfehlungen.

Jury wählt die besten Vorschläge – Preise winken



Alle Bürger können ihre schriftlichen Namensvorschläge bis 8. April bei der Stadt Freyung, Konversionsmanagement, Postfach 1312, 94073 Freyung, konversionsmanager@freyung.de einreichen. Eine unabhängige Jury wählt aus allen eingereichten Namen die besten drei Vorschläge aus. Diesen winken auch Preise (Freygeld in Höhe von 50, 30 und 20 Euro). Die drei Preisträger werden neben weiteren Vorschlägen in die engere Wahl genommen.

Die Teilnahmebedingungen sind ebenfalls auf der Stadt-Facebookseite beschrieben. Weitere Infos erteilt Konversionsmanager Markus Krauspe, ✆ 08551-588167.