Freyung
Schüler werden zu Imkern

Besondere Aktion am Gymnasium: Schulimkerei mit Streuobstwiese

08.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:54 Uhr

Freuen sich über die Streuobstbäume für ihre Schulimker-Aktion: die Schüler des P-Seminars mit Klimaschutzmanager Ludwig König (v.l.), P-Seminar-Leiter Michael Resch und Schuldirektor Christian Zitzl. −Foto: Stadt

Die Stadt Freyung unterstützt das Gymnasium Freyung mit Obstbäumen für das Projekt „Schulimkerei“ im Rahmen des P-Seminars der 11. Klasse im Fach Wirtschaft und Recht. Insgesamt werden die 14 Schülerinnen und Schüler mit dem Leiter des P-Seminars Michael Resch vier Bienenvölker bewirtschaften, um die Grundlagen der Imkerei zu erlernen, wie z.B. den Aufbau der Imkerei, die Vermehrung der Völker, die Honigernte und Vermarktung sowie rechtliche Fragen.
Die Schulimkerei wird durch die Übernahme von acht Obstbäumen aus dem „Streuobst für alle!“-Projekt ergänzt, das vom Klimaschutzmanagement der Stadt Freyung umgesetzt wird. Ziel ist es, den Bienen der Schulimkerei ein zusätzliches Nahrungsangebot am Gymnasium zu bieten, die Artenvielfalt zu erhalten und gleichzeitig die Früchte zu nutzen.
Der Stadtrat hatte auf Antrag von Sebastian Schlutz im Februar mit großer Mehrheit um Beantragung der Förderung gestimmt und somit das Projekt auf den Weg gebracht. Die Schulimkerei mit Streuobstwiese ist nicht nur ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, sondern auch ein wichtiger Bildungsbeitrag für Schüler.

− pnp