Grafenau
Die letzten Stationen im Leben Jesu

07.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:52 Uhr

Am Karfreitag gingen ca. 40 Teilnehmer im Kurpark Grafenau den Kreuzweg und beteten an sechs ausgewählten Stationen. −Fotos: privat

Am Gründonnerstag und Karfreitag fanden für die jüngeren Kinder „Kartage für Kinder“ statt. Bei diesen können die Jüngsten der Pfarrei in kindgerechter Form die letzten Tage Jesu miterleben.

Am Gründonnerstag hörten sie im Pfarrheim die Geschichte vom Letzten Abendmahl aus der Bibel. Anschließend gingen alle gemeinsam zum Tisch, um selbst Mahl zu halten. Es gab Butterbrote mit Schnittlauch und Traubensaft. Genauso wie Jesus wurde vor dem Essen gebetet und Gott für die Speisen gedankt. In der Mitte des Stuhlkreises ist der Garten Gethsemane gelegt worden. Die Kinder hörten davon, wie Jesus betete, seine Jünger einschliefen und von der Gefangennahme Jesu.

Am Karfreitag trafen sich die Kinder mit ihren Eltern im Kurpark, um gemeinsam den letzten Weg, den Kreuzweg, mit Jesus zu gehen. Dabei beteten sie an sechs ausgewählten Stationen. Die Kinder durften die Schilder der einzelnen Stationen mitnehmen und das Kreuz tragen. Die musikalische Gestaltung hierbei übernahmen Anna und Sophia Friedl.

Die Kartage für Kinder sind ein Angebot des Pfarrverbandes Grafenau und werden jedes Jahr gemeinsam von den Gemeindereferentinnen Stefanie Krickl und Katharina Ilg mit dem Kinderwortgottesdienst-Team (Bettina Lendner, Diana Dankesreiter, Katharina Kilger, Alexandra Schremmer, Stefanie Gaisbauer) vorbereitet.

− eb