Grafenau
Realschule eine von neun MINT 21-Digital-Netzwerkschulen

05.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:38 Uhr

Die Staatliche Realschule Grafenau ist nun eine von neun MINT 21 Digital-Netzwerkschulen in Niederbayern. Darüber freuen sich stv. Landrat Franz Brunner (v.l.), Manfred Brodschelm, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Niederbayern, Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer und Netzwerkkoordinator Klaus Luber. −F.: Realschule

Die Staatliche Realschule wurde offiziell in das MINT 21 Digital-Netzwerk aufgenommen. Die Aufnahme ist umso bedeutender, da es nur neun Realschulen in Niederbayern gibt, denen diese besondere Auszeichnung verliehen wurde.

Die Schule setzt bereits seit vielen Jahren in hervorragender Weise Maßnahmen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) um. Besonders erwähnenswert sind hierbei die Aktivitäten im Bereich CAD und 3D-Druck sowie im Wahlfach Informatik, wo Schülerinnen und Schüler einfache Programmierungen von Mikrocontrollern oder auch einer Drohne lernen.

Eine weitere wichtige Stütze des MINT-Angebots der Schule ist das Wahlfach Girls’ Day Akademie. In Zusammenarbeit mit der Firma Sesotec aus Schönberg wird dieses Wahlfach bereits seit vielen Jahren erfolgreich angeboten und fördert insbesondere das Interesse von Mädchen an MINT-Themen.

Durch die Aufnahme in das MINT 21 Digital-Netzwerk erhofft sich die Schule eine noch intensivere Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Unternehmen im MINT-Bereich. So sollen beispielsweise gemeinsame Projekte und Austauschprogramme auf den Weg gebracht werden.

− eb