Kosten rund 212 Millionen Euro
Polizei-Tagungszentrum in Freyung: Der Notarvertrag ist unterschrieben

27.03.2024 | Stand 28.03.2024, 10:08 Uhr

Für die Unterzeichnung des Notarvertrages am Mittwoch in Freyung waren (von links) Präsident der Bereitschaftspolizei Udo Skrzypczak, Rudolf Presl als Eigentümer der Klinik Bavaria, Bauminister Christian Bernreiter, Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber, Gerhard Reichel als Geschäftsführer der Immobilien Freistaat Bayern (IMBY) und Freyungs 3. Bürgermeister Christoph Endl vor Ort. − Foto: StMB

Das Angebot für den Kaufvertrag des Fortbildungs- und Tagungszentrum der Polizei in Freyung ist unterzeichnet. Die Immobilien Freistaat Bayern (IMBY) hat in Begleitung von Bayerns Bauminister Christian Bernreiter unterschrieben, wie das Bauministerium mitteilte. Die Nutzung soll noch dieses Jahr beginnen.


„Wir haben es geschafft, innerhalb kürzester Zeit entsprechende Beschlüsse im Ministerrat und Haushaltsausschuss hinzubekommen und konnten so den Erwerb zügig notariell beurkunden“, so Bayerns Bauminister Christian Bernreiter, der sich außerdem freute, „dass das Fortbildungs- und Tagungszentrum noch in diesem Jahr mit Leben gefüllt wird“.

Innenminister Herrmann hofft auf neue Impulse für die Region



Innenminister Joachim Herrmann spricht von einer Win-win-Situation: „Das große Polizeizentrum wird Freyung und der gesamten Region neue Impulse geben. Angesichts des hohen Personalzuwachses in den letzten Jahren und der geplanten weiteren zusätzlichen Polizeistellen wird das erweiterte Seminarangebot auch für die Bayerische Polizei ein großer Gewinn werden.“

Mehr zum Thema: Tagungs- und Fortbildungszentrum der Bayerischen Polizei kommt in leerstehende Klinik Bavaria

Polizisten aus ganz Bayern kommen zur Fortbildung nach Freyung



Sebastian Gruber, Landrat von Freyung-Grafenau, sagte bei der Unterzeichnung: „Mit dem Kauf durch den Freistaat Bayern ist ein entscheidender Schritt getan. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht für den gesamten Landkreis Freyung-Grafenau. Neue, attraktive Arbeitsplätze vor Ort entstehen, Polizistinnen und Polizisten aus ganz Bayern werden nach Freyung kommen und sich fortbilden.“

„Absolut gewinnbringend“, findet 3. Bürgermeister Christoph Endl



Auch Freyungs 3. Bürgermeister Christoph Endl war vor Ort und freute sich über die Unterzeichnung: „Die Stadt Freyung ist sehr dankbar über den Erwerb durch den Freistaat. Für Freyung und die gesamte Region in jeder Hinsicht absolut gewinnbringend.“

Außerdem interessant: Grünes Licht für Freyunger Polizei-Fortbildungszentrum

Nachhaltiges Projekt



Besonders hervorzuheben sei laut Bernreiter, dass mit dem Areal der ehemaligen „Klinik Bavaria“ in Freyung „ein hervorragend geeignetes Grundstück“ gefunden wurde: „Der Freistaat leistet dabei auch einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz, da keine neuen Flächen versiegelt werden müssen.“

ZEITPLAN

Das Bauministerium gibt in seinem Mitteilung auch einen groben Zeitplan bekannt: Der Betrieb im neuen Fortbildungs- und Tagungszentrum der Polizei wird bis zum Jahresende mit eintägigen Veranstaltungen starten. Das Angebot wird dann schrittweise auf mehrtägige Veranstaltungen und Seminare mit Unterkunfts- und Verpflegungsbetrieb ausgeweitet. Parallel werden für den Endausbau eine Generalsanierung und umfangreiche Umbauarbeiten geplant. Kostenpunkt: rund 212 Millionen Euro.

− pnp