Hohenau
Olympisches Feuer in Hohenau

1. Kinderolympiade mit 100 teilnehmenden Kindern

08.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:00 Uhr

Auch die Rösser waren schon gesattelt für die Station Pferderennen.

Sichtlich aufgeregt und voller Vorfreude warteten kürzlich 100 Kinder mit ihren Eltern und den Mitgliedern des Sportvereins Hohenau auf die Eröffnung der 1. Kinderolympiade.

Endlich hatte das Warten ein Ende und er kam: Der Eisbär Waldi – wie es sich gehört im SV-Hohenau-Trikot. Mit der Fackel lief er durch die Menge und entzündete das Olympische Feuer auf dem Fußballplatz in Hohenau. Begleitet von großem Applaus war die 1. Kinderolympiade eröffnet und Waldi verteilte gleich zu Beginn Bonbons an die Teilnehmer.
Nach der Begrüßung des Vorsitzenden des SV Hohenau Walter Boxleitner meisterten die 100 Kinder im spielerischen Wettkampffieber 20 verschiedene Stationen. Angefangen von Dosenwerfen, über Eierlauf bis hin zu Torwandschießen, organisierten die Verantwortlichen des Kinderturnens eine Vielzahl an unterschiedlichen Disziplinen für die Kleinen. Natürlich ließen es sich die Ehrengäste Pfarrer David Savarimuthu, Bürgermeister Josef Gais und Altbürgermeister Eduard Schmid nicht nehmen die kleinen Olympioniken anzufeuern. Nach dem Absolvieren der Stationen war aber der Spaß noch lange nicht vorbei: Zusätzlich gab es eine Bastelecke, Kinderschminken, eine große Hüpfburg und eine Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau-Saldenau, bei der sich auch die Kinder beteiligen konnten.

Den Verantwortlichen der Sparte Kinderturnen des SV Hohenau, Christina Tauber, Ines Eberl, Anita Stockinger, Bianca Schmid und Michaela Faltermeier war es besonders wichtig, dass die Kinder einen schönen gemeinsamen Nachmittag verbringen konnten. Dass diese Kinderolympiade dann mit 100 Teilnehmern zu einem riesigen Ereignis wurde, damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet. Da Spaß im Vordergrund stand, war jedes Kind ein Gewinner oder eine Gewinnerin und somit konnten sich am Ende alle über eine Medaille und einen Preis freuen.

Im Anschluss wurde zusammen gegrillt und der Abend klang mit gemütlichem Beisammensein aus. Sowohl die Teilnahme an der Olympiade als auch die Speisen und Getränke wurden kostenlos angeboten. Der Tag wurde mit Hilfe zahlreicher Sponsoren und auf Spendenbasis finanziert. Ein großer Dank ging zunächst an alle Helfer, die im Vorfeld bei der Planung, der Betreuung der verschiedenen Stationen und dem anschließenden Grillen unterstützten sowie an alle – überwiegend lokalen – Sponsoren, die dieses Fest ermöglicht hatten.

− jul