47:83 gegen Dachau
Ohne Topscorer: Freyunger „Spartans“ zahlen Lehrgeld im ersten Bezirksliga-Heimspiel – Lob für U16

11.10.2023 | Stand 11.10.2023, 15:59 Uhr

Zusammenstehen: Die U16 der Spartans beim symbolischen Kreis nach der Niederlage. − Foto: Privat

Die anfänglich gute Stimmung in der Dreifachturnhalle am Oberfeld wurde letztendlich getrübt beim ersten Bezirksliga-Heimspiel der Freyunger Basketballer – recht deutlich mit 47:83 siegte die 2. Mannschaft der Dachau Spurs.
Zunächst hofften die TV-Korbjäger, welche auf ihren Topscorer Philipp Tanzer verzichten mussten, auf ein Duell auf Augenhöhe. Vor allem körperlich war man in der ersten Halbzeit in der Lage dagegen zu halten, und so konnte das Ergebnis knapp gehalten werden. Mit einem akzeptablen 25:38- Rückstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel fiel es den Spartans jedoch zunehmend schwerer, mit den körperlich starken und treffsicheren Spurs mitzuhalten. Vor allem die immer wieder durchgeführte Ganz-Feld-Presse der Dachauer verursachte Ballverlust um Ballverlust und dadurch leichte Punkte für die Gäste.
„Wir stecken keineswegs den Kopf in den Sand“, versicherte Abteilungsleiter und Trainer Uli Franke nach der zweiten Niederlage. „Uns war klar, dass diese Saison nicht leicht wird. Es gilt jetzt, die Fehler zu analysieren und abzustellen so gut es geht. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns das gelingen wird denn es steckt sehr viel Potenzial in diesem Team.“ Vor allem die beiden Neuzugänge, die Brüder Philipp und Christoph Reischl, würden dem Team mehr Tiefe geben „und vielleicht kommt sogar noch das eine oder andere neue Gesicht dazu im Laufe der Saison“. Am Sonntag fahren die TVler zur 3. Mannschaft der Helenen München.
Für den TV spielten: Nikas Pelegrimas 12 Punkte, Kacper Hulewicz 9, Johannes Töws 6, Andreas Aigner 6, Burim Buqaj 5, Christoph Reischl 4, Felix Geib 3, Philip Zoidl 2, und Philipp Reischl.

U16 verliert in Sonnen nach ausgeglichener Halbzeit

Die U16 der Spartans führte das zweite Spiel in die alte Heimat ihrer Coaches Philipp Reischl und Phillip Zoidl – nach Sonnen. Und zeigten dort schöne Spielzüge und deutlich verbessertes Defenseverhalten. Der Spielverlauf in der engen „Sunninger“ Halle bis zur Halbzeit war wie das Ergebnis (36:36) ausgeglichen. Im dritten Viertel zeigte sich dann doch, dass die „Sunnies“ über deutlich mehr Liga-Erfahrung verfügen, und schließlich gewannen die Gastgeber mit 83:67 verdient, aber auch die jungen Spartans ernteten sogar von den heimischen Fans anerkennenden Beifall.

Das erste Heimspiel findet am Samstag ab 14.30 Uhr in der Dreifachhalle statt. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, wie sich die Fortschritte gegen die Mannschaft aus Passau – dessen erstes Spiel ging mit 37:92 verloren – auswirken.

− U.F./red

Für die U16 auf dem Feld: Laurenz Mittermüller 22 Punkte, Clemens Koim 12, Pascal Lenk 11, Lukas Wiederer 10, Philipp Praml 8, Alexander Fürst 4, Moritz Poll, Luca Neuenfeld, Maximilian Mager, Benedikt Degenhart und Jaron Baumann.