Eishockey am Karoli
Neue Kabine mit Schützenfest eingeweiht: U13 der „Young Crocodiles“ startet mit 18:5-Sieg in die Landesliga-Saison

11.10.2023 | Stand 11.10.2023, 15:20 Uhr

Neues Schmuckstück: Die U13 nach ihrem ersten Landesliga-Spiel in der neuen Kabine. − Foto: Stefan Haidl

Der Saisonstart auf heimischem Eis ist geglückt. Die U13 hat ihr erstes Landesliga-Spiel am Sonntag gewonnen – und wie: 18:5 (5:2, 8:2, 5:1) stand am Ende auf der Anzeigetafel, die Black Bears Freising mussten sich deutlich geschlagen geben und die „Young Crocodiles“ wussten hinterher, dass sich das intensive Sommertraining lohnt.

Nach anfänglicher Nervosität konnten die Waldkirchner in der fünften Minute ihr erstes Landesliga-Tor einer Jugendmannschaft bejubeln. Nach einem Bully kam der Puck zu Verteidiger Leander Jarosch und dieser schoss die Scheibe genau in den Winkel. Der Beginn eines Torfestivals in der Karoli-Eishalle. Trainer Markus Neumaier und „Co“ Nico Tolle rüttelten die Mannschaft immer dann wach, wenn sie etwas nachließ und so kontrollierten die Gastgeber die Partie über weite Strecken problemlos.

Die weiteren Teams der „Young Crocodiles“ standen an Samstag und Sonntag ebenfalls erstmals auf heimischem Eis. Bei einem Trainingstag war Großkampftag für die Trainer um Neumaier. Jede Mannschaft absolvierte zwei Eistrainingseinheiten und ein Trockentraining. Zusätzlich gab es für Spieler und Eltern eine Theorieeinheit, berichtet Jugendleiter Stefan Haidl. Ein besonderer Moment war für die Nachwuchspuckjäger die neue Kabine erstmals zu betreten. „Die Stadt und viele Eltern haben den Kabinenausbau vorangetrieben, ihnen gebührt unser Dank“, sagt Haidl.

Bereits an diesem Wochenende greifen die jungen Waldkirchner wieder zum Schläger. Die U9 reist am Sonntag zu einem Turnier nach Regen, während die U13 die „Young Haws“ aus Passau zum Derby empfängt (Sonntag, 13.30 Uhr).

− S.H./red