Erstmals U16 im Spielbetrieb
Neues Team, neue Spieler: Für die Freyunger „Spartans“ hat die Saison begonnen

05.10.2023 | Stand 05.10.2023, 21:00 Uhr

− Archivfoto: Sven Kaiser

Ein denkwürdiger Tag war der vergangene Samstag für die U16 der Basketballer des TV Freyung: Sie bestritten das erste Punktespiel ihres Lebens.

Gegner waren die Passau White Wolves und trotz anfänglicher Nervosität steigerten sich die Freyunger Jugendspieler zusehends. Unter Anleitung der engagierten Coaches Philipp Reischl und Philip Zoidl wurden alle Spieler eingesetzt und konnten den Passauern immer wieder die Stirn bieten. Besonders hervorzuheben ist die geschlossene Teamleistung, die maßgeblich zur guten Stimmung in der Mannschaft beitrug, obwohl das Spiel deutlich mit 37:92 verloren ging. Die erste Partie ist somit in den Büchern. Die Freyunger Basketball-Abteilung kann sich dank der vielversprechenden Ansätze ihres Nachwuchses auf eine erfolgreiche Zukunft freuen. Für Freyung spielten: Lukas Wiederer (elf Punkte), Clemens Koim (neun), Philipp Praml (acht), Laurenz Mittermüller (drei), Alexander Fürst, Pascal Lenk, Maximilian Mager (je zwei), Jaron Baumann und Moritz Poll.

Auch die Herrenmannschaft bestritt ihr erstes Auswärtsspiel in der Bezirksliga. Nach der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg, fiel die Vorbereitung etwas knapp aus. Dennoch konnte man dem TSV Ismaning ein spannendes Duell liefern und geriet in der höheren Spielklasse keineswegs unter die Räder. In der ersten Halbzeit führten die Spartans zwischenzeitlich sogar 20:9. Bis zur Pause kamen die Ismaninger aber bis auf 23:25 heran. Es folgte eine enge Partie, bei der sich die Hausherren erst wenige Sekunden vor Schluss entscheidend absetzen und letztendlich 53:44 gewinnen konnten. Die Freyunger zeigten, dass sie in dieser Liga mitspielen können, auch wenn sie im Kampf um das Saisonziel Klassenerhalt keine Punkte verbuchen konnten. Erfreulich war die erfolgreiche Premiere von Neuzugang und Aufbauspieler Philipp Reischl, der sich hervorragend in das Team integrieren konnte. Es spielten: Andreas Aigner (18), Philipp Tanzer (14), Nikas Pelegrimas (sechs), Felix Geib (drei), Kacper Hulewicz (zwei), Philipp Reischl (ein Punkt), Johannes Töws und Philip Zoidl.

Am morgigen Samstag findet das erste Heimspiel der Herren in der Dreifachturnhalle am Oberfeld statt. Um 17 Uhr ist Anpfiff gegen die Dachau Spurs. Die Spartans hoffen auf viele Zuschauer. Die Jungendmannschaft spielt am Sonntag, um 15 Uhr im Derby in Sonnen gegen die DJK.

− U.F./red