Zwischenfall in Altreichenau
Körperverletzung bei Rauhnacht: Zuschauerin verletzt Perchten

06.01.2024 | Stand 06.01.2024, 15:55 Uhr

Hunderte Zuschauer besuchten am Freitagabend die Rauhnacht in Altreichenau (Landkreis Freyung-Grafenau). Eine Zuschauerin zog dabei stark an den Hörnern eines Maskenträgers und verletzte diesen dabei an der Halswirbelsäule. − Foto: Karin Seibold

Zwischenfall bei der Rauhnacht am Freitagabend in Altreichenau (Landkreis Freyung-Grafenau): Ein Perchte wird von einer Zuschauerin verletzt, muss ins Krankenhaus.



Bei der Rauhnachtsfeier in Altreichenau am Freitag zog eine 32-Jährige aus dem Gemeindegebiet Neureichenau gegen 22 Uhr einen Perchtenlauf-Teilnehmer so stark an dessen Maske, beziehungsweise den Hörnern, dass er davon eine Verletzung an den Halswirbeln davontrug, teilt die Polizei mit.

Der Geschädigte, laut Polizei ein 22-Jähriger aus Österreich, wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht. An der Perchtenmaske entstand zudem Sachschaden von etwa 500 Euro.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeistation Waldkirchen unter der Telefonnummer 08581/9865660 zu melden. Die Frau muss laut Polizei mit einer Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung rechnen.

„Ansonsten war unsere Rauhnacht aber total friedlich“, erklärt der Sprecher der Altreichenauer Rauhnachtler, Matthias Wimmer, am Samstag gegenüber der Mediengruppe Bayern. Bis in den frühen Morgen hätten Hunderte Menschen, Darsteller und Besucher, gemeinsam ein fröhliches und friedliches Fest gefeiert, sagt er.

− nb/kse