Schiefweg
Jungschützinnen beeindrucken

Schiefwegerinnen auf Platz 3 beim Shooty-Cup 2023

10.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:49 Uhr

Bezirksjugendleiter Thomas Stadler (v.l.) und die Schützinnen Angelina Nigl und Lisa Zorn von Freischütz Schiefweg mit den Erst- und Zweitplatzierten. −Foto: Verein

Auf Einladung der Bezirksjugendleitung des Schützenbezirkes Niederbayern fand kürzlich der Bezirksvorentscheid des Shooty-Cups in Neukirchen statt. Startberechtigt waren dabei die jeweils besten Mannschaften aus jedem Schützengau. Aus dem Schützengau Wolfstein haben sich die Nachwuchsschützinnen Angelina Nigl und Lisa Zorn von Schützenverein Freischütz Schiefweg qualifiziert und konnten sich schließlich einen beachtenswerten dritten Platz sichern.

Aus den 19 niederbayerischen Gauen wurden insgesamt 54 Mannschaften für den Shooty-Cup gemeldet. Die Mannschaften bestehen aus jeweils zwei „Schüler-Schützen“ aus einem Verein. Grundsätzlich ist die beste Mannschaft aus jedem Gau startberechtigt für den Bezirksentscheid. Die restlichen Startplätze werden dann anhand der, auf Gauebene geschossenen Ergebnisse vergeben.

So konnten sich in Neukirchen insgesamt 26 Mannschaften im RWS Shooty-Cup 2023 Bezirksentscheid messen.

Der RWS Shooty-Cup ist ein Wettbewerb für Schüler-Vereinsmannschaften (Jahrgänge 2009 bis 2013), bestehend aus je zwei Luftgewehrschützen oder Luftpistolenschützen. Dabei qualifiziert sich die jeweils erstplatzierte Mannschaft eines Gaus für den Bezirksentscheid. Die zweitplatzierten und folgende Mannschaften werden je nach freien Startplätzen und Ergebnissen aufgefüllt. Im Bezirksentscheid erhalten die Plätze eins bis drei in der Einzelwertung je eine Medaille und eine Urkunde, in der Mannschaftswertung jeweils einen Pokal und eine Urkunde.

Aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse konnten die Nachwuchsschützinnen des Schützenvereins Freischütz Schiefweg von den 26 teilnehmenden Mannschaften einen beachtenswerten 3. Platz erzielen. Gemeinsam mit ihrem Jugendleiter Markus Kohout und weiteren Vertretern aus dem Schützengau Wolfstein freuten sich Angelina Nigl und Lisa Zorn über ihren Erfolg.

− pox