Waldkirchen
Internet-Betrugsmaschen: Die Polizei hat viel zu tun

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:03 Uhr

−Symbolbild: Archiv

Erneut hat es die Polizei mit einigen Betrugsfällen zu tun, die via Internet stattgefunden haben.

So ist offenbar ein Waldkirchner auf einen Fake-Shop hereingefallen und hat nun Anzeige erstattet. Es geht um Winterreifen, die er im Internet bestellt hatte.

Der 20-jährige Waldkirchner war Anfang Januar auf der Suche nach günstigen Winterreifen und wurde dabei auf einer vermeintlich seriösen Seite fündig. Er überwies per Vorkasse die geforderten 140 Euro auf ein Konto in Litauen. Die versprochenen Reifen hat er jedoch bis heute nicht erhalten. Als er sich unter der im Impressum angegebenen Telefonnummer nach dem Verbleib seiner bestellten Reifen erkundigte, erhielt er die Auskunft, dass die betreffende Firma mit dem Verkauf nichts zu tun hat.

Ein weiterer Fall betrifft einen Mobilfunkvertrag, der auf falschen Namen abgeschlossen wurde und durch den Einkäufe auf Kosten der Geschädigten durchgeführt wurden.

Laut Polizeimitteilung erlangte ein bislang unbekannter Täter Anfang Januar über einen Chat auf einem Internetportal die persönlichen Daten einer 39-jährigen Frau aus Waldkirchen. In der Folge schloss der Täter einen Mobilfunkvertrag auf den Namen der 39-Jährigen ab und tätigte zudem mobile Einkäufe über den Telefonanbieter. Nachdem der Geschädigten die unrechtmäßigen Abbuchungen auf deren Konto aufgefallen sind, erstattete sie Anzeige bei der Polizeistation Waldkirchen.

Und schließlich wurde noch ein Betrug durch einen falschen Account bei einer Online-Apotheke angezeigt. Hier ging es um die widerrechtliche Anmeldung auf den Namen des Geschädigten, so die Beamten der Polizeistation Waldkirchen. Demnach erhielt bereits Mitte Dezember ein 53-jähriger Mann aus Perlesreut eine Rechnung über 50 Euro, weil er zuvor angeblich bei einer Online-Apotheke eine Bestellung getätigt hatte. Wie sich jedoch auf Nachfrage herausstellte, hatte ein bislang unbekannter Täter mit den Personalien des 53-Jährigen widerrechtlich einen Account angelegt und Ware bestellt. Der Geschädigte erstattete darauf Betrugsanzeige bei der Polizeistation Waldkirchen.

− pnp