Waldkirchen
Holzofen nach Feier brennen lassen: Party-Bauwagen fängt Feuer

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:32 Uhr

Die vermutliche Brandursache in einem Party-Bauwagen in Waldkirchen war laut Polizei ein Holzofen, der im Bauwagen betrieben wurde und nach der Feier nicht gelöscht wurde. −Symbolbild: dpa

Ein Party-Bauwagen in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) hat am Samstagmorgen Feuer gefangen - Ursache ist wohl ein Holzofen, der nach einer Feier am Vorabend nicht ausgemacht worden war.



Das könnte Sie auch interessieren: Müll im Holzofen verheizen? Kaminkehrer erklärt, warum das eine schlechte Idee ist

Wie die Polizei mitteilte, wurde am Freitagabend bis etwa 22 Uhr in dem Wagen im Ortsteil Lämmersreut gefeiert. Am Samstagmorgen um kurz nach 6 Uhr stellten die Besitzer Rauchentwicklung fest - der Bauwagen befindet sich den Beamten zufolge auf ihrem Grundstück.

„Die Brandleider unternahmen zunächst noch eigenhändige Löschversuche. Nachdem dies auch aufgrund der starken Rauchentwicklung erfolglos war, wurde die Feuerwehr alarmiert“, so ein Polizeisprecher. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Karlsbach und Schiefweg hatten den Brand anschließend schnell unter Kontrolle.

Das könnte Sie auch interessieren: Heiße Asche aus Holzofen in der Mülltonne verursacht 60.000 Euro Schaden

Schaden im vierstelligen Bereich



Der vorsorglich verständigte Rettungsdienst musste nicht eingreifen, da glücklicherweise niemand verletzt wurde. Die vermutliche Brandursache war laut Polizei ein Holzofen, der im Bauwagen betrieben wurde und nach der Feier nicht gelöscht wurde. Der entstandene Sachschaden an Bauwagen und Inventar wird auf einen vierstelligen Eurobetrag im unteren Bereich geschätzt.