Freyung
Grenzpolizisten entdecken besondere Ostereier - ihr Inhalt war verboten

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:38 Uhr

Klein, dementsprechend leicht zu verstecken und wieder verschließbar: Die gelben Kapseln aus Kinder-Überraschungseiern sind laut einem Polizeisprecher beliebt bei Drogenkonsumenten. −Symbolbild: Kurz/Eberle

„Sicher nicht vom Osterhasen“, stammten die speziellen Eier, die von den Freyunger Grenzpolizisten in einem polnischen Kombi gefunden wurden. Das schrieben die Beamten am Mittwoch.



Das könnte Sie auch interessieren: Im Ausland legal, hierzulande nicht: Österreicher hatte Cannabis-Süßigkeiten dabei

Da die Beamten beim Fahrer drogentypische Anzeichen erkennten, nahmen sie den Wagen genauer unter die Lupe. Im Handschuhfach fanden sie Utensilien zum Drogenkonsum sowie einige Überraschungseier auf, in denen sich Amphetamin befand. Wie ein Sprecher auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern sagte, sind die gelben Kapseln aus Ü-Eiern bei Drogenkonsumenten ein sehr beliebtes Aufbewahrungsmittel - schließlich sind sie klein und dementsprechend leicht zu verstecken, aber auch wieder verschließbar.

Die Drogen wurden umgehend sichergestellt. Der 42-jährige Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und durfte nicht mehr weiterfahren, da der Schnelltest den Konsum von Amphetaminen nachwies. Neben der Strafanzeige wegen Drogenbesitzes erwartet ihn ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot.