Am Wochenende Vorrunde
Grainet, Grafenau, Mauth werden gejagt: Die Wiederauferstehung des Cups in Freyung – es geht los

15.12.2023 | Stand 15.12.2023, 13:07 Uhr

Bezirksligist Grainet und Kreisklassist Röhrnbach sind am Wochenende in Freyung am Start. − Foto: Lakota

Während in den Kreisen Deggendorf, Straubing-Bogen und Regen an diesem Wochenende schon die Hallenfußballmeister ermittelt werden, steigen die Teams im Landkreis Freyung-Grafenau nun in die Vorrunde ein.

Nach dem Aus für den „Cup“ scheint die Wiederbelebung des Hallenfußball-Turniers geglückt: 15 Mannschaften haben sich angemeldet, die Vorrunde geht in drei Gruppen á fünf Teams über die Bühne. Gespielt wird wie üblich bei BFV-Turnieren im Futsal-Modus.

In Passau gehen am Wochenende die letzten beiden Vorrundengruppen über die Bühne, in Freyung rollt erstmals der Ball. Die Spielzeiten in den Vorrunden wurden auf 1x 12 Minuten festgelegt.

Hier lesen Sie: Fußball und „eine fetzige Party“: Eine Gruppe Funktionäre will Freyung-Grafenauer Hallencup wiederbeleben

Mit zehn Siegen ist Bezirksligist TSV Mauth erfolgreichster Verein bei Hallenfußballturnieren im Landkreis, doch auch die Gastgeber vom TV Freyung haben sich schon acht Mal die Hallenfußballkrone aufsetzen können. Mit Spannung erwartet wird deshalb das Aufeinandertreffen der beiden Favoriten bereits in der Vorrunde am Samstag. In Gruppe 13 können ferner die DJK SG Schönbrunn (Kreisliga) sowie die beiden Kreisklassisten FC Dreisessel und SV-DJK Karlsbach für Überraschungen sorgen.

Als klarer Favorit geht der SV Grainet nach dem Rückzug des TSV Waldkirchen als einziger Bezirksligist in Gruppe 12 an den Start. Nicht ganz so einfach werden es ihm die beiden Kreisligisten SG Neudorf/Neuschönau und der SV Hohenau sowie die A-Klassisten TSV Spiegelau und der SSV Jandelsbrunn machen.

Zuletzt holte sich der TSV Grafenau 2020 zum fünften Mal den Titel, die „Stodbärn“ gehen auch dieses Jahr beim Futsal-Event wieder als Favorit an den Start. In Gruppe 11 bekommen sie es mit Spvgg Oberkreuzberg (Kreisklasse), DJK Holzfreyung und DJK-SV St. Oswald (beide A-Klasse) zu tun.

Gruppe 12 (Samstag ab 14 Uhr in Freyung): SV Grainet, SV Hohenau, SG Neudorf/Neuschönau, TSV Spiegelau und SSV Jandelsbrunn.

Gruppe 13 (Samstag ab 14 Uhr in Freyung): TSV Mauth, DJK SG Schönbrunn, TV Freyung, FC Dreisessel, SV-DJK Karlsbach.

Gruppe 11 (Sonntag ab 14 Uhr in Freyung): TSV Grafenau, SV Röhrnbach, Spvgg Oberkreuzberg, DJK Holzfreyung und DJK-SV St. Oswald.

Das Landkreisfinale findet am 30. Dezember in Freyung statt. Die beiden Gruppenersten rücken ins Halbfinale vor. Enden die K.o.-Partien unentschieden, werden sie durch sofortiges 6-Meter-Schießen entschieden.

Das Finale im Fußballkreis Ost findet am Sonntag, 14. Januar, ab 12 Uhr in Straubing statt. Zehn Mannschaften können sich qualifizieren.