Grafenau
Laterndl-Sonntag in der Säumerstadt

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:37 Uhr

Nachdenkliches zum Laterndl-Sonntag: Der Präventionsanhänger der Bayerischen Polizei, der auf der Stadtplatz-Mittelinsel steht, zeigt an einem wahren Beispiel, welche verheerenden Folgen Raser- und Geschwindigkeitsunfälle haben können. −Foto: Bayer. Polizei

Am 20. November ist im Zentrum der Bärenstadt der verkaufsoffene Laterndl-Sonntag mit Besenreisigkirta, veranstaltet von der Werbegemeinschaft. Der letzte Familiensonntag in diesem Jahr hat neben einem bunten Programm auch eine nachdenkliche Seite: Auf der Stadtplatz-Mittelinsel wird der große Präventionsanhänger der Bayerischen Polizei mit seiner plakativen und eindringlichen Bemalung stehen und zum Thema "Raser- und Geschwindigkeitsunfälle" informieren.

Dieser Anhänger wurde aufgrund eines verheerenden Unfalls mit tödlichem Ausgang konzipiert, der sich im Juli 2018 auf einer kurvigen Bergstrecke im Bayerischen Wald infolge eines illegalen Autorennens ereignet hatte. Die Hinterbliebenen eines unschuldig zu Tode gekommenen Autofahrers leiden noch heute massiv.

Raseranhänger: Interview mit Frau des Getöteten

Der Unfallhergang und die Folgen werden im Anhänger auf umlaufenden Tafeln dargestellt, die Fahrzeuge der beiden Raser befinden sich im Original auf dem Anhänger. Über einen Bildschirm ist ein sehr emotionales Video mit Unfallhergang, Original-Mitschnitten der eingegangenen Notrufe und einem Interview mit der Frau des Getöteten zu sehen.

Das weitere Programm: Schon in den frühen Morgenstunden bauen die Händler des Besenreisigkirta ihre Stände auf der Westseite des Stadtplatzes auf. Von 13 bis 17 Uhr sind die Geschäfte geöffnet. Bei Sport Fuchs in der Hauptstraße kann man beim großem Skibasar so manches Schnäppchen ergattern. In der Kröllstraße bieten die die Gemütlichkeitsschützen den Besuchern Glühwein und Selbstgebackenes an. Blumen Liebl zeigt Adventsgestecke und Kränze. Selbst gebaute Krippen, Vogelhäuschen und Holzspielzeug gibt es an einem weiteren Stand zu erwerben.

Wolfsaustreiben ab 16 Uhr

Das BRK ist mit einer Einsatzwagenfahrzeug-Schau am Stadtplatz. Dort kann man sich u.a. den Blutdruck messen lassen. Auch die Feuerwehr stellt sich mit einem interessanten Fahrzeug vor, verkauft Würstl, Glühwein und Kinderpunsch.

Ab 16 Uhr hat der Lousnachtverein Neuschönau mit seinen Waldgeistern und Wolfaustreibern seinen Auftritt.

Den fröhlichen Abschluss des Laterndl-Sonntags bildet um 16.45 Uhr der große Laternenumzug der Kinder von der Hauptstraße zum Stadtplatz, bei dem gesungen wird und die Kleinen ihre schönen, selbstgebastelten Laternen vom Martinsfest noch mal zeigen können. Sie werden dabei vom Grafenauer Nachtwächter Willi Schindler angeführt. Aufstellung ist um 16.30 Uhr bei Sport Fuchs.

Als Belohnung fürs Mitmachen lädt die Werbegemeinschaft die Laternenkinder bei der Feuerwehr zu Kinderpunsch und Würstlsemmeln ein.

− ga

ⓘDie Stadtverwaltung weist darauf hin, dass wegen des Besenreisigkirtas und des verkaufsoffenen Sonntags am 20. November ab 4 Uhr morgens für den Stadtplatz ein absolutes Halteverbot angeordnet ist. Gleichzeitig wird die Ortsdurchfahrt gesperrt. In diesem Bereich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig entfernt.