Hohenau/Mauth
Weiterhin keine Spur vom Vermissten im Wandergebiet - Private Such-Initiativen

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:19 Uhr

Rund 100 Einsatzkräfte suchten im Waldgebiet nach dem Mann (im Bild die Bergwacht Passau-Haidmühle). −Foto: BW Passau-Haidmühle

+++UPDATE+++
Der Vermisste ist inzwischen tot gefunden worden.

Weiterhin keine heiße Spur gibt es vom Verbleib vom Vermissten im Wandergebiet zwischen Mauth und Hohenau (Landkreis Freyung-Grafenau). Das sagte am Mittwoch die Freyunger Polizei auf PNP-Anfrage.
 



Wie berichtet, wird der 44-jährige Hohenauer seit Sonntagnachmittag vermisst. Er hatte am Vormittag sein Zuhause verlassen, am Nachmittag haben ihn seine Angehörigen dann als vermisst gemeldet. Die große Suche lief an. 100 Einsatzkräfte waren zwei Tage lang im Wandergebiet zwischen Mauth und Hohenau unterwegs - auch mit Mantrailer-Hunden und Wärmebild-Drohnen. Jedoch leider ohne Erfolg. Deshalb wurde die Suche vorerst eingestellt.

Wiederaufnahme der Suche nicht ausgeschlossen

„Sollte es neue Erkenntnisse oder Hinweise geben, wo sich der Vermisste aufgehalten hat oder aufhält, würde die Suche natürlich wieder aufgenommen“, so Polizeisprecher Lothar Dumm. Der Hohenauer gelte nun weiterhin als vermisst. Das bedeute beispielsweise: Würde der 44-Jährige in eine Polizeikontrolle geraten, bei der seine Personalien überprüft werden, würde den Beamten sofort angezeigt, dass der Mann als vermisst gilt.

Nach PNP-Informationen soll es aber weiterhin private Initiativen geben, die nach dem Vermissten suchen - etwa am Mittwochvormittag ein Trupp mit einer Hundestaffel. 

− jj