Grafenau
Gelüftet – das sind die Pläne mit dem Sonnenhof

14.12.2019 | Stand 22.09.2023, 0:06 Uhr

Die Gäste können bald wieder einchecken – der neue Sonnenhof-Besitzer Ido Michel (r.) und sein Team freuen sich schon darauf. Auch Grafenaus Bürgermeister Max Niedermeier und Tourismuschefin Karin Friedl (v.l.) sind froh, dass das Hotel nach längerem Leerstand wieder einen Betreiber hat. −Foto: Nigl

Am Freitag hat Ido Michel, der neue Besitzer des Grafenauer Sonnenhof-Hotels, in der Säumerstadt seine Pläne mit dem seit längerem leerstehenden Hotelkomplex vorgestellt. Er sprach von einem tollen Invest. Und er bekannte in diesem Zusammenhang: "Ich bin verliebt in den Bayerischen Wald."

Michel möchte im Sonnenhof im Juli nächsten Jahres mit einer "Soft-Eröffnung" starten. Will heißen, bis dahin sollten die wichtigsten Komponenten des Hotels so weit auf Vordermann gebracht sein, dass ein reibungsloser Betrieb möglich ist. Circa sechs Millionen Euro – Stand jetzt – will er insgesamt in die Hand nehmen.

An der Fassade des Sonnenhofs sollen nur kleinere kosmetische Veränderungen vorgenommen werden. Auch die Aufteilung der Zimmer soll so bleiben. Das Interieur wird aber den Erfordernissen der Zeit angepasst, so Michel. Modernisiert werden sollen auch Restaurant und Empfangsbereich. Das Hotel soll 50 bis 60 Mitarbeiter beschäftigen. "Bewerben kann man sich schon jetzt".
Den Urlaubern geboten werden soll ein "gutes Vier-Sterne-Niveau". Die Zielgruppe seien vor allem Familien aus Bayern. Zudem nimmt Michel auch Tagungsgäste ins Visier. "Die Räumlichkeiten sind ja gegeben". Eine Tatsache, die Grafenaus Bürgermeister Max Niedermeier und Tourismuschefin Karin Friedl sehr freut. Denn gerade hier gebe es in Grafenau bis dato ein Defizit.

− an

Den ganzen Artikel können Sie in der Samstagsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen