Grafenau/Linz
Bürgerwehr Grafenau vertritt Bayern in Linz

13.04.2022 | Stand 22.09.2023, 0:11 Uhr

Zusammen mit rund 40 Infanterieeinheiten, Marine und Bürgerkorps marschierte auch eine Abordnung der Grafenauer Bürgerwehr bei der Frühjahrsparade auf dem Linzer Hauptplatz auf. −Foto: Bürgerwehr

Ein buntes Zeichen für den Frieden setzten rund 40 militärische Gruppen am 9. April auf dem Hauptplatz in Linz. Das Dragonerregiment No. 7 "Herzog von Lothringen und Bar" hatte rund 40 historische Formationen aus acht Nationen zur Frühjahrsparade auf den Hauptplatz eingeladen. Die historische Bürgerwehr Grafenau repräsentierte bei dem feierlichen Umzug mit anschließendem Gottesdienst den Freistaat Bayern.

"So sieht Völkerverständigung aus", sagte Oberst iTR Konsulent Johann Marian Eckhardt, der die Frühjahrsparade als Chef des Linzer Dragonerregiments perfekt organisiert hatte. Für den Umzug war die Linzer Innenstadt teilweise gesperrt worden, Hunderte Kameras und Handys eines großen Publikums am Straßenrand und am Hauptplatz waren auf die Akteure gerichtet. Die Grafenauer Abordnung mit ihrer blau-weißen Uniform und den Marketenderinnen war wieder eines der beliebtesten Fotomotive.

Bürgerwehr-Chef Major Karl Lendner, Ehrenleutnant Willi Schindler, Waffenmeister Sergeant Hans Schüller und Grenadierschreiber Gerhard Firla waren zusammen mit einer Gruppe Marketenderinnen nach Linz gereist. Korporal Firla hielt als Fahnenträger zusammen mit den Nachwuchs-Marketenderinnen Vanessa und Lena die Grafenauer Fahne hoch.

− frk