Im Hinterglaseum
„Geschundenes Glas“: Ausstellung in Schönbrunn am Lusen wird eröffnet

12.04.2024 | Stand 12.04.2024, 9:20 Uhr

Gibt Infos zu dieser Art der Glasherstellung: Willi Steger.

Mit der Dauerausstellung „Geschundenes Glas“ bietet das Hinterglaseum in Schönbrunn am Lusen eine Erweiterung der bereits vorhandenen Exponate. Bei der Vernissage am Samstag, 20. April, um 14 Uhr im Hinterglaseum wird der langjährige Leiter der Glashütte in Riedlhütte, Willi Steger, Hintergrundinformationen zu dieser Art der Glasherstellung liefern.

Die Exponate wurden hergestellt durch Glasmacher aus dem Gemeindebereich Hohenau. Sie sind bei der Eröffnung der Ausstellung anwesend und berichten über das „Glasschinden“.

Wie die Vorsitzende des Verein der Freunde und Förderer des Raimundsreuter Hinterglasbildes e.V. Sigrid Schneider zudem mitteilt, sind zu der Vernissage alle interessierten Besucher herzlich eingeladen.

Im Anschluss an diese Veranstaltung, um 16 Uhr, findet im Hinterglaseum die ordentliche Mitgliederversammlung des Verein der Freunde und Förderer des Raimundsreuter Hinterglasbildes e.V statt. Dabei informiert die Vorsitzende über das abgelaufenen Vereinsjahr, es folgt ein Vermögensbericht, die Kassenprüfer geben das Ergebnis ihrer Prüfung bekannt, bevor die Abstimmung über die Entlastung des Vorstand für das Vereinsjahr 2023 erfolgt.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Josef Gais finden die Neuwahlen zum Vorstand statt. Die Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, ihre Wünsche und Anträge einzubringen. Außerdem wird auch das Jahresprogramm vorgestellt.

− fri/F.: Archiv