Am Freitag in Neudorf
Gern gesehene Gäste: Der TV Freyung entwickelt sich in der Kreisklasse zum Publikumsmagneten

24.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:57 Uhr

Zuschauermagnet: Die Kreisklassen-Auftritte des TV Freyung wollen viele Zuschauer sehen. Besonders wenn die Truppe um Trainer Josef Gsödl auswärts antritt. Allerdings waren die Freyunger auch unangenehme Gäste, sie gewannen bislang beide Auswärtspartien. −Foto: Escher

Zwei Tabellennachbarn unter sich: Mit der SG Neudorf/Neuschönau und dem TV Freyung treffen am Freitagabend zwei Mannschaften aus der Kreisklasse Freyung aufeinander, die zufriedenstellend gestartet sind (je sieben Punkte aus vier Spielen) und punkten wollen, um den Kontakt zum Spitzenduo Röhrnbach und SG Thurmansbang/Saldenburg zu halten.

Die Partie des 5. Spieltags wurde auf Bitte der Kreisstädter vorverlegt, weil am Oberfeld in Freyung am Samstag ein „Großer Spaß- und Mitmachtag“ stattfindet. Am Abend davor muss der TV ab 18 Uhr in Neudorf beweisen, dass seine Abwehr auch der Offensivwucht der heimischen SG standhält. Die Gaisbauer-Truppe hat in zwei von vier Spielen jeweils sechs Treffer erzielt und wird eine Härteprüfung für die Mannschaft von Trainer Josef Gsödl. Wenngleich SG-Coach Stefan Gaisbauer den Gästen die Favoritenrolle zuschiebt: „Viele haben die Freyunger schon totgesagt, aber sie haben bewiesen, dass sie noch da sind.“

Ein Gewinner zeichnet sich bei Auswärtsspielen des TV Freyung in dieser noch jungen Fußballsaison ab: der heimische Kassier. Die Kreisstädter, die jahrzehntelang auf Bezirks- und kurzzeitig Verbandsebene kickten, treten heuer auf Sportanlagen an, wo sie lange kein Pflichtspiel bestritten. Dementsprechend groß ist das Interesse. Kamen zu den TV-Heimspielen jeweils gerade einmal 100 Fans, pilgerten zu den beiden Gastspielen drei Mal so viele Zuschauer. Und in Neudorf rechnet man ebenfalls mit einer tollen Kulisse.

− mid


5. Spieltag / Freitag, 18 Uhr: SG Neudorf/Neuschönau – Freyung; 19 Uhr: Zenting – Hintereben; Samstag, 13 Uhr: SG Preying/Tittling II – Grafenau II; 17 Uhr: Röhrnbach – SG Thurmansbang/Saldenburg; Sonntag, 14 Uhr: Schönberg – Hohenau; 15 Uhr: Oberkreuzberg – FC Dreisessel; spielfrei: DJK Karlsbach.