Letzte Bauzäune entfernt
Freyunger Gartenschau-Areal: Ab sofort alles frei zugänglich

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 7:00 Uhr

Noch vor einigen Tagen hatten Absperrungen den Zugang...

„Frei nur für Berechtigte“ und „Betreten verboten! Baustellenverkehr“ hieß es noch vor wenigen Tagen auf dem Geyersberg. Am gestrigen Montag wurde dann aber auch der letzte Bauzaun auf dem Burgbergplateau abgebaut. Damit ist das ganze Gartenschau-Areal frei zugänglich, wie Bauamtsleiter Thomas Poxleitner auf PNP-Anfrage mitteilte.

Schon wenige Tage nach dem Abschluss der Schau im vergangenen Oktober waren der Spielplatz und der Bewegungsparcours für die Bevölkerung freigegeben worden. Im November folgte dann ein Großteil der Waldgärten, die Naturkapelle, die Terrassen am Burgberg, der Gesteinspfad und der Wiesenpfad.

Nun ist auch der Bereich von der ehemaligen Haltestelle des Gartenschau-Shuttles bis zur Hauptbühne offen. Aktuell ist es noch eher trist auf dem Areal, „gerade wenn man noch die Blütenpracht vom vergangenen Sommer im Kopf hat“, wie es eine Besucherin formulierte. Aber die ersten Blumen spitzen schon aus dem Boden. Und die Freyunger freuen sich schon darauf, wenn sie im Frühling und Sommer das angelegte Areal – dann eben ohne Gartenschau – erkunden können.