Freyung
"Eine solche Treue zum Arbeitgeber ist selten"

Landrat verabschiedet und ehrt langjährige ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

05.09.2021 | Stand 19.09.2023, 23:32 Uhr

Für ihre große Loyalität zum Landkreis und für ihren engagierten Dienst bedankten sich Landrat Sebastian Gruber (Mitte hinten) und Personalratsvorsitzender Alexander Bertelshofer (rechts) bei ausgeschiedenen Mitarbeitern des Landratsamtes (von links) Siegfried Seibold, Hedwig Scharinger, Erich Grünzinger, Karl Weber, Rosemarie Schopf, Therese Lenz und Notburga Schreiner. −Foto: LRA

In einer kleinen Feierstunde im großen Sitzungssaal des Landratsamtes bedankte sich Landrat Sebastian Gruber im Namen des Landkreises bei langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und verabschiedete sie in den Ruhestand. Sie alle hatten Jahrzehnte lang im Dienst des Landkreises gestanden, zum Teil waren sie fast 50 Jahre am Landratsamt beschäftigt.

Solche Karrieren und eine solche Treue zum Arbeitgeber sehe man heute kaum mehr, wird der Landrat in einer Pressemitteilung zitiert. "Ich bedanke mich daher ausdrücklich für Ihre große Loyalität zum Landkreis und für Ihren engagierten Dienst." Viele der Geehrten waren 2020 oder zum Teil bereits 2019 aus dem Dienst ausgeschieden. Leider, so Gruber, habe Corona 2020 aber keine solche Feier zugelassen.
Da man die verdienten Mitarbeiter nicht einfach ohne einen gebührenden Abschied ziehen lassen wollte, hole man diesen nun 2021 nach. Für die Treue der Geehrten zum Landkreis bedankte sich auch Personalratsvorsitzender Alexander Bertelshofer.
An die Ausgeschiedenen gewandt, meinte er: "Genießt euren neuen Lebensabschnitt!" Auch die jeweiligen Abteilungs- oder Sachgebietsleiter nahmen an der Feierstunde teil, um sich noch einmal von ihren Kolleginnen und Kollegen zu verabschieden. Im Rahmen der Feier ging Landrat Gruber auf den Werdegang und die Verdienste jedes Einzelnen ein und überreichte zusammen mit Personalratsvorsitzendem Bertelshofer jeweils ein kleines Präsent.

− pnp