Breitenberg/Untergriesbach/Wegscheid
Unfallfluchten dank Zeugen schnell aufgeklärt

05.09.2021 | Stand 21.09.2023, 3:44 Uhr

−Foto: Holger Hollemann/Archiv

Drei Fälle von Unfallflucht haben die Polizei in Hauzenberg in den vergangenen Tagen beschäftigt. In allen drei Fällen war der Verursacher schnell ausfindig gemacht.

Die erste Anzeige ging am vergangenen Freitag um 15 Uhr auf der Wache ein. Der Anzeigenerstatter hatte um 14.15 Uhr beobachtet, wie eine Frau beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in Breitenberg gegen seinen Wagen fuhr und diesen beschädigte. Sie verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Da sich der Geschädigte das Kennzeichen notierte und es der Polizei mitteilte, war die Fahrerin schnell ermittelt. Sie bekam Besuch von der Polizei. Am Auto der 61-Jährigen stellten die Beamten einen frischen Unfallschaden fest. Sie muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Am Samstag gegen 11 Uhr wurde eine Verkehrsunfallflucht in Untergriesbach angezeigt. Eine Zeugin hatte gesehen, wie eine Frau beim Ausparken mit ihrem Wagen gegen das Schild des Gesundheitszentrums Untergriesbach stieß und anschließend davonfuhr. Das Schild wurde leicht beschädigt. Die Zeugin notierte das Kennzeichen. Die Unfallverursacherin, eine Frau (83), wurde wegen Fahrerflucht angezeigt.

Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort hat die Polizeiinspektion Hauzenberg auch gegen einen 20-Jährigen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau eingeleitet. Der junge Mann war in der Nacht von Freitag auf Samstag in Hochwinkl bei Wegscheid aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen eine massive Fichte geprallt. Anschließend ließ der verletzte junge Mann seinen stark beschädigten Wagen von Bekannten abschleppen und machte sich aus dem Staub. Im Laufe des nächsten Tages wurde der Verkehrsunfall über Umwege der Polizei Hauzenberg mitgeteilt. Der Baum wurde im Übrigen durch den Aufprall so stark beschädigt, dass er gefällt werden muss.

− red