Haidmühle/Ratzing
Feuerwehren fit an der Motorsäge

30.11.2022 | Stand 18.09.2023, 22:48 Uhr

In Ratzing wurden Jonas Karl (FF Waldkirchen), Michael Brandl, Michael Ascher, Hans Dieter Altendorfer (alle FF Ratzing) und Fabian Spannbauer (FF Unterhöhenstetten) ausgezeichnet. −Fotos: PNP

Zehn Feuerwehrleute aus den Kreisbrandmeisterbereichen von Harald Gibis und Martin Bauer haben sich in zwei Lehrgängen bei einem Motorsägekurs weitergebildet. Es ging um Unfallverhütungsvorschriften, den Umgang mit Motorsägen und entsprechenden Werkzeugen sowie den Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen.

Das Fällen und Aufarbeiten von Bäumen über 20 cm Brusthöhendurchmesser, das „Zu Fall bringen“ und Aufarbeiten einzeln geworfener, angeschobener oder gebrochener Bäume sowie das Arbeiten mit Handseilzug und Seilwinde zur Unterstützung der Fällung gehörte ebenfalls zum Ausbildungsumfang. THL-Ausbilder Alexander Heilmaier zollte den Feuerwehrgruppen großes Lob. Der für die Ausbildung „Technischer Hilfeleistung“ zuständige Kreisbrandmeister Thomas Mayer dankte den Feuerwehrleuten für die Einsatzbereitschaft. Sein Dank richtete er ebenfalls an den jeweiligen Waldbesitzer für die „Übungsobjekte“ sowie der Bereitstellung des Traktors mit Seilwinde.

− tm