Freyung/Röhrnbach
Eine rauschende Ballnacht

Mittelschule Freyung und Mittelschule Röhrnbach zelebrieren gemeinsam den Tanzkurs-Abschluss

21.12.2023 | Stand 21.12.2023, 15:00 Uhr

Festlich gekleidet fanden sich die über 50 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Freyung und Röhrnbach zum Abschlussball im Haidl-Atrium ein. − Foto: Fotostudio Eder aus Grafenau

Der Abschlussball des Tanzkurses, den die Mittelschulen Freyung und Röhrnbach auch in diesem Jahr wieder gemeinsam in der Mittelschule Freyung veranstalteten, war ein voller Erfolg. Über 50 Schülerinnen und Schüler hatten sich zu dem Tanzkurs angemeldet und unter der Leitung von Alexandra Wolf von der Tanzschule Bianca Steinecker die Grundlagen der Standard- und Lateintänze einstudiert.

Nach sechs Wochen des Lernens, Übens und Wiederholens der verschiedenen Tänze war es nun so weit und die Schüler durften vor Freunden, Eltern und Verwandten das Erlernte im Haidl-Atrium in Röhrnbach zum Besten geben.

Festlich gekleidet gestalteten die 54 Absolventen unter Anleitung von ihrer Tanzlehrerin die rauschende Ballnacht. Über 300 Gäste verfolgten, wie die Tanzpaare den Ball eröffneten.

Nach dem feierlichen und emotionalen Einzug der Schüler zu Richard Claidermans „Ballade pour Adeline“ übernahmen zunächst die Schülerinnen Jana Weishäupl und Jennifer Lang sowie der Schüler Bozidar Svetic das Wort und richteten sich mit einer kurzen Rede an die Gäste. Dann war es soweit: Mit einem perfekt einstudierten Wiener Walzer eröffneten die Schülerinnen und Schüler den Ball, gefolgt von Disco-Fox und Cha-Cha-Cha.

Ein erster Höhepunkt des Abends war der Eltern-Kind-Tanz, bei dem der Platz auf der Tanzfläche fast nicht reichte. Zu späterer Stunde folgte eine „Gaudi-Runde“, bevor dann mit dem Tanzwettbewerb der letzte Höhepunkt des Abends folgte. 21 Paare stellten sich den kritischen Blicken der Lehrer-Jury, die sowohl Rhythmusgefühl, variantenreiche Tanzfiguren als auch den tänzerischen Ausdruck in ihre Bewertungen miteinfließen ließen. Den 1. Platz erzielten hierbei Ina Zaglauer und Sebastian Brandl, auf Platz 2 landeten Elisa Graf und Jonas Binder, gefolgt von Emilia Krenn und Finn Woyke.

Dieser gelungene Ball ist ein Höhepunkt im schulischen Leben aller Neuntklässler und wird als ein unvergessliches Ereignis in Erinnerung bleiben.

− pox