Neuschönau
Ein eigenes Lied von der Kombiklasse 2/3

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 15:30 Uhr

(Bildausschnitt): Nach einer Übungsphase wurde das neu komponierte Lied der Schulfamilie in der Turnhalle präsentiert und mit viel Beifall belohnt. − Foto: Schule

Einen Vormittag der besonderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der Kombiklasse 2/3 der Heinz-Theuerjahr-Schule mit ihrer Lehrerin Tanja Frank erleben. Das Projekt mit dem Titel „Wir komponieren!“ soll Kinder für Musik begeistern, sie in einen kreativen Schaffensprozess einbinden und sie auf spielerische Art und Weise an das Musizieren heranführen, wie Dozentin Christiane Öttl erklärte.

Die Klasse 2/3 verständigte sich zuerst auf den Inhalt des Liedes. Die Kombiklasse und die Natur sollten Thema sein. Als nächsten Schritt wurden die „Hauptpersonen“ festgelegt, ein „sprechender Baum“ und die Kinder der 2/3. Nun wurde eine Geschichte anhand von Wörtern und dazu passenden Reimwörtern erzählt. Diese wurden dann in Reimsätze überführt. „Da Baam und die 2/3, de dann se heid so gfrei“ war der Refrain. Dass der Text auf Bairisch sein soll, stimmten die Schüler demokratisch ab.

Nachdem eine Melodie für den Refrain gefunden war, ging es an die Ausgestaltung der Strophen. Leo Stadler mit seiner Harmonika sowie Emilia Meininger und Jana Schwankl mit ihren Blockflöten wurden integriert. Nach einer Übungsphase wurde das neu komponierte Lied der Schulfamilie in der Turnhalle präsentiert und mit viel Beifall belohnt.

− eb