Lena Fröhler im Kurz-Interview
„Die Natur ist die beste Schule fürs Leben“

Neue Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt FRG blickt voraus

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 17:00 Uhr

Lena Fröhler − Foto: pw

Die 26-jährige Lena Fröhler hat die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt FRG zum 1. Februar dieses Jahres übernommen. Im Kurz-Interview blickt sie voraus.

Was sind Ihre Pläne?
Mir ist es sehr wichtig, die Freude am Draußen-Sein und die Bedeutung eines vielfältigen, lebendigen Grüns, die Beschäftigung in und mit der Natur möglichst vielen Menschen, insbesondere auch der Jugend, wieder nahezubringen.

Ziel: Homepage des Kreisverbandes auf Vordermann bringen



Wie wollen Sie das schaffen?
Die Natur ist die beste Schule fürs Leben. Da der Kreislehrgarten in Eckertsreut vergangenes Jahr aufgelöst werden musste, bin ich gemeinsam mit dem Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege auf der Suche nach Flächen für einen neuen Lehrgarten, den wir auch für Kurse und Workshops sowie eine intensive Gartenpflegerausbildung auf Kreisebene nutzen wollen. Unerlässlich ist dabei auch die Öffentlichkeitsarbeit. Ich will daher die Homepage des Kreisverbandes auf Vordermann bringen und auf Social Media aktiv werden.

Was liegt Ihnen noch besonders am Herzen?
Jeder naturnah gestaltete Garten ist ein wertvoller Beitrag zu einem vielfältigen und lebenswerten Umfeld. Darum lege ich auf die Naturgarten-Zertifizierung großen Wert. Man kann damit die Aufmerksamkeit auf positive Beispiele lenken und die Leute motivieren, ihren Garten im Einklang mit der Natur zu gestalten und zu bewirtschaften.

− pw