Besuch in Hohenau
Bürgermeister-Lob für die Freyunger Polizei

12.04.2024 | Stand 12.04.2024, 16:43 Uhr

Gemeinsam für Sicherheit: Bürgermeister Josef Gais und PORin Ingrid Grötzinger. − Foto: Polizei

Im Rahmen des Sicherheitsgespräches freute sich Polizeioberrätin und Freyungs Polizeichefin Ingrid Grötzinger über den Dank des Hohenauer Bürgermeisters Josef Gais. Er lobte insbesondere das schnelle Handeln der Kollegen der Polizeiinspektion Freyung im Einsatzfall und die Verkehrsspezialisten für die gute Zusammenarbeit in allen Fragen rund um die Verkehrssicherheit.

Wie wichtig diese Arbeit ist, zeigt die leicht gestiegene Anzahl der Verkehrsunfälle. Die Unfallschwerpunkte lagen dabei auf der durch den Gemeindebereich führenden Bundesstraße 533. Hier gab es auch die meisten verletzten Personen.

Unfallschwerpunkte auf der B533

Bei insgesamt 81 Verkehrsunfällen im Gemeindebereich kamen 13 Personen zu Schaden. „Erfreulicherweise war in keinem Fall Alkohol- oder Drogenkonsum die Unfallursache“, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Dies sei demnach „wohl auch den intensiven Kontrollen zu verdanken“. So wurden fünf Fahrzeugführer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen, bevor Schlimmeres passieren konnte.

Positiv habe sich die Anzahl der Straftaten entwickelt. Neben einem Rückgang der Gesamtkriminalität von 42 auf 37 Delikte war auch eine Reduzierung der Gewalt- und Rauschgiftdelikte zu verzeichnen.

Ein Ortsschild, das wohl zu beliebt ist

Bemerkenswert war der mehrfache Diebstahl des Ortsschildes „Bierhütte“. Daneben gab es noch einige geringwertigere Diebstähle und Sachbeschädigungen. In gegenseitiger Absprache wird die Polizeiinspektion Freyung neben dem Verkehrssektor den Blick künftig auch auf den Umweltschutz richten.

− pnp