Haus i.Wald
Beim Hofmarkfest ist Kiffen verboten

12.04.2024 | Stand 12.04.2024, 16:21 Uhr

Der Festausschuss der Feuerwehren Nendlnach und Haus i. Wald (Bildausschnitt) freut sich wieder auf ein gelungenes Hofmarkfest. − Foto: FFW

Die Vorbereitungen für das 52. Hofmarkfest sind unter Dach und Fach und die Veranstalter – die Feuerwehren Haus i. Wald und Nendlnach – freuen sich wieder auf viele Besucher auf dem Hausinger Sportplatz. Der Festausschuss gibt vorab bekannt, dass trotz der Cannabis-Legalisierung an allen fünf Festtagen – von 8. bis 12. Mai – im Festzelt und auf dem Gelände das Kiffen verboten ist.

Wie schon die Jahre zuvor, ist Start am Vorabend des Vatertages. Ab 18 Uhr ist Festzeltbetrieb mit „Remidemi“ und um 20.30 Uhr wird das Festzelt beben, wenn die „Troglauer“ die Bühne rocken. Karten dazu gibt es nur an der Abendkasse.

Der offizielle Auftakt ist am Vatertag um 13.30 Uhr mit einem Standkonzert der Hofmarkkapelle Haus i. Wald, und der Blaskapelle Perlesreut. Nach dem Festaufmarsch werden die Böllerschützen des Musik- und Heimatvereins die Festzeit krachend ankündigen. Das erste Fass Bier wird angezapft und ein gemütlicher Nachmittag folgt mit der Hofmarkkapelle. Ab 17 Uhr ist mit den „Schwaiger Buam“ Riesenstimmung angesagt und für 22 Uhr ist ein großes Feuerwerk geplant.

Die Band „Ryan Eden“ ist seit Jahren der musikalische Garant für Rock und Party beim Hofmarkfest, die am Freitag ab 20 Uhr dem Publikum einheizen will. Zeltbetrieb ist bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Hausinger Feier- und Stimmungsabend anlässlich des Tages der Betriebe, Bauern und Behörden beginnt um 18 Uhr mit Zeltbetrieb. Ab 19 Uhr wird die österreichische Partyband „Fetzentaler“ für Stimmung und gute Laune sorgen. Auch hier ist der Eintritt frei.

Am Festsonntag ist wieder ein attraktives Programm für Kinder, Familien und Senioren vorgesehen. Zeltbetrieb ist ab 11 Uhr und ab 13 Uhr startet der Kinderfestzug. Im Festzelt können sich die Kinder schminken lassen, Zauberer „Magic Josef“ wird die Kleinen in seinen Bann ziehen und die Kindervolkstanzgruppe des Musik- und Heimatvereins möchte die Besucher mit ihren Aufführungen erfreuen. Der „Musikantenstammtisch Großwiesen“ spielt zudem am Nachmittag zünftig auf.

Ab 17 Uhr lässt dann „Guad Drauf“ das Hofmarkfest musikalisch ausklingen.

− be