Freyung
Besondere Momente: Gemeinsam die Auferstehung gefeiert

Osterfest in der Pfarrei Maria Himmelfahrt

10.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:49 Uhr

Mit dem Gloria erstrahlte auch der Altarraum im österlichen Glanz. Stadtpfarrer Dekan Magnus König und die Ministranten feierten mit vielen Gläubigen die Osternacht. −Foto: Poxleitner

Wie jedes Jahr zum Osterfest machten sich am Ostersonntag die Gläubigen wieder in der Dunkelheit auf, um am frühen Morgen an der Auferstehungsfeier teilzunehmen. Stadtpfarrer Magnus König zelebrierte in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt den feierlichen Gottesdienst gemeinsam mit einer stattlichen Ministrantenschar.

Jahr für Jahr erlebt die Pfarrgemeinde bewegende Momente, wenn sie sich in der Dunkelheit des frühen Morgens des Ostersonntags zur Kirche aufmacht um gemeinsam die Auferstehungsfeier zu erleben. Vor dem Hauptportal der Pfarrkirche leuchtete bereits das Osterfeuer in die dunkle Nacht, das von Stadtpfarrer Dekan Magnus König gesegnet wurde. Am Osterfeuer wurde dann auch die Osterkerze des Jahres 2023 erstmals entzündet und zum liturgischen Ruf „Lumen Christi“, „das Licht der Welt“ in einer feierlichen Prozession in das Kirchenschiff getragen.

Die Lesungen in der Osternacht erinnern an wesentliche Stationen der Heilsgeschichte. Im Anschluss an die österlichen Lesungen, vorgetragen von Lektoren, erschall schließlich unter dem Klang aller Glocken und festlichem Orgelspiel das Gloria und der Kirchenraum erstrahlte in hellem Glanz. Die Kernbotschaft des Gottesdienstes lautete: „Lasst uns wachsen in der österlichen Freude.“

− pox