Kabinettssitzung im Bayerwald
Bayerns Polit-Größen tagen in Freyung – und signalisieren Projekte „zum Wohle der Region“

01.08.2023 | Stand 13.09.2023, 1:46 Uhr

Ministerpräsident Markus Söder beim Eintrag ins Goldene Buch mit (v.l.) Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Verkehrsminister Christian Bernreiter, Regens Landrätin Rita Röhrl, FRG-Landrat Sebastian Gruber und Freyungs Bürgermeister Olaf Heinrich. −Foto: Jahns

Großer Polit-Auflauf in Freyung: Unter höchster Sicherheitsstufe findet am Dienstagvormittag in der kleinen Bayerwaldstadt die Sitzung des Bayerischen Kabinetts statt. „Um Projekte zu beschleunigen“, so Ministerpräsident Markus Söder, sei er gerne heute nach Freyung gekommen, um hier zu tagen.



Als Sitzungsort hatte die Staatskanzlei die Freyunger Volksmusikakademie ausgewählt. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Freyung ging es für Söder und das Kabinett ins Dachgeschoss der Akademie – in den Saal „weiß blau“, in dem sonst Musikkapellen proben und auftreten.

In nichtöffentlicher Sitzung wird derzeit getagt. Gegen Mittag sollen bei einer Pressekonferenz dann die Beschlüsse bekanntgegeben werden – und , wie Söder andeutete, werde es dabei um Entscheidungen „zum Wohle der Region“ gehen.