Freyung-Grafenau
Bauernproteste: Mit dem Bauernverband zur Auftakt-Demo nach München fahren

Busfahrt ist kostenlos – Auch Nicht-Landwirte können mitkommen

04.01.2024 | Stand 04.01.2024, 15:07 Uhr

Mit über 110 Traktoren machten Landwirte aus Freyung-Grafenau ihrem Ärger bereits im Dezember vergangenen Jahres Luft. In der nächsten Woche können Bauern mit dem BBV zur Demo mit Kundgebung nach München fahren. − Foto: Archiv PNP

Unter dem Motto „Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!“ wollen Landwirte in der kommenden Woche ein Zeichen gegen die Pläne der Ampelregierung (Agrardiesel und Kfz-Steuer) setzen. Los geht die Protestwoche am kommenden Montag, 8. Januar, mit einer Demo plus Kundgebung in München ab 11 Uhr. An dieser nimmt auch der Kreisverband Freyung-Grafenau des Bayerischen Bauernverbands (BBV) teil – und organisiert eine Busfahrt in die Landeshauptstadt.

Das sind die Zusteigeorte im Landkreis FRG



Die Teilnahme an der Fahrt ist kostenlos, sagt Siegfried Jäger, Bezirkspräsident Niederbayern und Kreisobmann für Freyung-Grafenau des BBV. Mitfahren könne man auch, wenn man kein Mitglied des BBV und kein Landwirt sei. Die Zusteigeorte: 5 Uhr Haidmühle, Riedl Reisen; 5.30 Uhr Freyung, Busbahnhof; 6 Uhr Grafenau, Busbahnhof; 6.20 Uhr Zehrermühle, Pendlerparkplatz. Die Rückfahrt ist dann gegen 15 Uhr geplant.

Wer mit dem BBV nach München fahren will, kann sich online anmelden: https://eveeno.com/busfahrtfrg-muc. Auch eine telefonische Anmeldung in der BBV-Geschäftsstelle in Freyung (Donnerstag von 8 bis 16.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr erreichbar) unter der Telefon-Nummer 08551/ 91657-10 ist möglich.

− som