Zenting
Auch der Rathauschef braucht Basiswissen

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:29 Uhr

Prüflinge und Funktionären freuten sich über den gelungenen Lehrgang. −Foto: Thomas Mayer

Die Grundausbildung ist das Fundament für die Feuerwehrarbeit. Von brennen und löschen, den verschiedenen Löschverfahren bis hin zur Fahrzeugkunde wird den Teilnehmern alles übermittelt. Kreisbrandmeister Josef Füller ist im Bereich „West“ (Altlandkreis Grafenau) für diese „MTA-Ausbildung zuständig. In 10 Unterrichtstagen vermittelten Füller und sein Ausbilderteam das „Basiswissen. Unter den 23 Teilnehmern war auch Zentings Bürgermeister Dirk Rohowski.
23 Feuerwehrdienstleistende opferten ihre Freizeit und stellten sich dieser Ausbildung. Bei der Abschussbesprechung konnte der Lehrgangsleiter Bürgermeister Dirk Rohowski, der selbst als Lehrgangsteilnehmer mitmachte, und Kreisbrandmeister Thomas Mayer begrüßen. Füller dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement während der Ausbildungstagen. Natürlich aber auch seinem Ausbilderteam, das wieder hervorragend gearbeitet habe.
Dank sagte der Lehrgangsleiter auch der Feuerwehr Zenting mit Kommandant Christian Pfeffer und seinem Team, die als Ausrichter und Organisator des Lehrganges fungierten. Zudem dankte er den Feuerwehren Riedlhütte-Reichenberg sowie den Feuerwehren Neuschönau, Solla, Hilgenreith, Thannberg, Thurmansbang und Ranfels, die ihre Fahrzeuge und Geräte bereitstellten. Nur so konnte der Lehrgang erfolgreich und ohne Probleme durchgeführt werden.

KBM Füller bedankte sich aber auch bei den Gemeinden, die immer wieder ihre Gerätehäuser zur Verfügung stellen und die Kosten für die Ausbildung ihrer Wehrmänner und Frauen übernehmen würden.
Bürgermeister Dirk Rohowski dankte seinerseits den Verantwortlichen der Kreisbrandinspektion, die auch ihre Freizeit opfern würden, um den angehenden Feuerwehrleuten das notwendige Wissen zu vermitteln. Er merkte an, dass es für ihn sehr wichtig war, die Ausbildung aus Sicht des Teilnehmers zu absolvieren. Man habe in der Gemeinde bzw. Feuerwehr Zenting den „Grundstein“ für weitere Ausbildungen gelegt. Die Gemeinde Zenting sei sehr stolz auf seine Feuerwehren.

Bester Teilnehmer der MTA-Ausbildung war Josef Stangl (FF Zenting) mit der vollen Punktzahl von 50 Punkten. Als Zweitbeste konnten sich Laura Grandner (FF Ranfels), Elisabeth Herzog und Doreen Mengel (beide FF Thurmansbang) mit je 49 Punkten von 50 möglichen freuen.
Kreisbrandmeister Josef Füller appellierte an die Prüflinge das erlernte Wissen im Einsatz umzusetzen und in den Wehren weiter zu geben.

Die Prüflinge

Georg Drasch, Bürgermeister Dirk Rohowski, Andreas Sulzinger, Konrad Schuster, Marcus Killinger, Johannes Killinger, Bernhard Helmö, Patricia Kupfer, Gerhard Stangl, Hans Engel (alle FF Zenting), Maximilian Grandner (FF Ranfels), Steven Neubauer, Thomas Prakesch (beide FF Thurmansbang), Jonas Sonndorfer, Tobias Koch, Niklas Gsödl, Marco Domani, Sandro Winter und Julia Denk (alle FF Thannberg).

− tm