Freyung
Acht neue Minis für die Pfarrei

23.01.2024 | Stand 23.01.2024, 5:00 Uhr

Die neuen Ministranten der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt mit Pastoralreferentin Heidi Klinger (oben links), Stadtpfarrer Magnus König (oben rechts) und dem verabschiedeten langjährigen Ministranten Leonhard Evenari (neben Pfarrer). − Foto: pox

Einen ganz besonderen Gottesdienst erlebte die Pfarrgemeinde Freyung. Denn Stadtpfarrer Magnus König konnte acht neue Ministrantinnen und Ministranten in die Schar der Kirchendiener aufnehmen. Der Wermutstropfen: Mit Leonhard Evenari wurde ein sehr engagierter und langjähriger Ministrant aus dem Dienst am Altar verabschiedet. Die Ministrantenband umrahmte den Gottesdienst musikalisch und sorgte für frohe Akzente. Statt einer Predigt gab es einen Einblick in das Leben der Ministranten das ganze Jahr über.

Im großen Einzug folgten die langjährigen und neu in die Schar der Messdiener aufzunehmenden Ministrantinnen und Ministranten dem Kreuz in die festlich geschmückte Pfarrkirche. Vor dem Altar waren acht Kerzen aufgestellt worden, die die neuen Minis unter Anleitung von Ministrantin Anna Sammer aus der Leiterrunde selbst gestaltet hatten. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes erfolgte die feierliche Aufnahme der jungen Christen in die Schar der Kirchendiener. Dazu rief Stadtpfarrer Magnus König die acht künftigen Ministranten namentlich zum Altar, um dort ihre Bereitschaft zum Ministrantendienst zu zeigen.

Vor den Augen der Pfarrgemeinde fragte der Pfarrer die acht Mädchen und Buben „Seid ihr bereit, Euren Dienst als Ministrantinnen und Ministranten mit Freude zu tun, den Weg mit Jesus zu gehen und immer mehr Freunde Jesu zu werden?“ und die acht neuen Minis beantworteten die Fragen mit einem kräftigen „Ja!“

Bei den Fürbitten wurden die neuen Kirchendiener dann auch aktiv in den Ablauf des Gottesdienstes eingebunden.

Anstelle einer Predigt hatte Joel Evenari eine PowerPointPräsentation zusammengestellt und präsentierte der Pfarrgemeinde „Ein Jahr der Ministranten in Bildern“. Interessiert verfolgte die Pfarrgemeinde die Aktivitäten der Ministranten von der Faschingsgaudi über das Ratschen an den Kartagen, über Ausflüge, Wanderungen und den Dienst am Altar selbst, samt einiger lustiger Schnappschüsse.

Abschied nach neun Jahren im Mini-Dienst

Nach neun Jahren hieß es dann aber auch Abschied nehmen von dem „langjährigen, äußerst zuverlässigen und sehr fleißigen Ministranten Leonhard Evenari“, so der Priester. Leonhard ist seit 2015 Ministrant. Davon war er acht Jahre auch als Sternsinger unterwegs. Von 2021 bis Juli 2022 war er Mitglied der Leiterrunde der Ministranten. Er ist Gründungsmitglied der Ministrantenband, in der er seit 2018 als Schlagzeuger spielt und diese seit 2023 zusätzlich mit Gesang bereichert und er ist der Techniker im Team. Leonhard ist ein humorvoller Mensch und auch vom Spaß nicht abgeneigt, vor allem bei den Ministrantenausflügen, beschrieb Stadtpfarrer Magnus König den langjährigen Messdiener. Abschließend galt der Dank des Priesters der Ministrantenband unter der Leitung von Claudia Evenari und Andrea Frauenauer.

− pox


Die neuen Minis

Lilli Beham, Simon Kaspar, Elias Köberich, Markus Philipp, Milena Pittner, Anna-Lena Rosenauer, Lena Scharringer und Lisa Scharringer