Turbulenter Tag in der Bezirksliga Ost
Dritter Sieg! Aufsteiger Garham und Obernzell-Erlau im Flow – Sanka-Einsatz und Abbruch in Perlesreut

15.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:29 Uhr

Riesenjubel in Grafenau: Allerdings nicht in der Kabine der „Stodbärn“. Die Gäste drehten die Partie und feiern ihren dritten Sieg in Serie. −Foto: Verein

Das war ein turbulenter 5. Spieltag in der Bezirksliga Ost. Für die sportlichen Höhepunkte sorgten die Aufsteiger Garham und Obernzell-Erlau, die in Grafenau (2:1) bzw. gegen Regen (5:1) bereits ihren dritten Saisonsieg feierten, und Alexander Starkl. Der Spielertrainer des neuen Tabellenführers SV Oberpolling war an allen drei Treffern seines Teams beteiligt.

Mussten die Teams am frühen Nachmittag bei beinahe tropischen Temperaturen kicken, erwischte die beiden 17-Uhr-Spiele in Perlesreut und Waldkirchen in der zweiten Halbzeit ein Gewitter. In Waldkirchen konnte die Partie zu Ende gespielt werden, die Partie in Perlesreut musste abgebrochen werden und wird neu angesetzt.

Großartig war die Resonanz der Fußballfans am Feiertag: Minimum 200 Zuschauer pilgerten an Maria Himmelfahrt zu den acht Spielen.

Künzing – Passau 1:1: Die Gäste setzten die „Römer“ vom Anpfiff weg mächtig unter Druck und schon nach drei Minuten musste Maximilian Bauer alles riskieren, um vor 320 Zuschauern noch für den geschlagenen Torwart Christoph Obernhuber auf der Torlinie zu klären. Künzing bekam kaum Luft zu atmen und nach neun Minuten gingen die Passauer verdient in Führung. Die Heimelf hatte weiter keine Zeit, sein Spiel zu ordnen. Das gelang erst, als Christian Seidl im Strafraum von den Beinen geholt wurde und den Strafstoß selbst sicher versenkte. Es war bereits das sechste Saisontor für den 27-Jährigen, vier davon erzielte „CS7“ aus elf Metern. Nach dem Ausgleichstor entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem der 1.FC Passau zwar spielerisch und im Umschaltspiel überzeugen konnte, doch Künzing machte dies mit unbändiger Kampfkraft wett. In den letzten Spielminuten sah es so aus, als könnten die Dreiflüssestädter noch einmal nachlegen, doch die Heimelt verteidigte geschickt das gerechte Unentschieden. Tore: 0:1 Maximilian Moser (9.); 1:1 Chr. Seidl (27./FE). SR Michael Freund (Perlesreut).


Fotostrecken:
- 320 Zuschauer kommen in Künzing auf ihre Kosten
- Oberpolling bejubelt Starkl-Show
- Garham läuft Grafenau den Rang auf


Grafenau – Garham 1:2: Die „Stodbärn“ bestimmten vor 200 Zuschauern die erste Halbzeit eindeutig. Allerdings ging es mit 1:1 in die Pause, weil die Himpsl-Elf nach dem Führungstor von Ondrej Sima (21.) mehrere hochkarätige Chancen vergab und mit einem Fehlpass den schmeichelhaften Ausgleichstreffer kurz vor der Pause selbst einleitete: Elias Huber stand plötzlich alleine vor der Kiste und verwandelte (39.). Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams ihre Möglichkeiten – nur eine wurde genutzt: Garhams Torjäger Niklas Zankl schoss einen Foulelfmeter zum 1:2-Endstand ins Tor (56.). Den knappen Vorsprung verteidigte der SVG geschickt, gewann etwas glücklich, aber nicht unverdient. SR Simon Küblböck (Untergriesbach).

In Grainet wackelt nur das Torgebälk



Grainet – Vornbach 0:0: Vor 210 Zuschauern belauerten sich die beiden Teams regelrecht und warteten auf den entscheidenden Fehler – allerdings konnte keiner die Schnitzer des anderen tatsächlich nutzen und darum endete die Partie leistungsgerecht ohne Sieger. Bei den Gästen, die Keeper Elias Weiß in der 29. Minute nach einem Zusammenprall auswechseln mussten (für ihn kam Johannes Stidl), war Florian Kimberger auffälligster Akteur. Der 20-Jährige schoss den Ball vor der Pause knapp am Kasten vorbei, scheiterte im zweiten Abschnitt nach einem zu kurz geratenen Rückpass am glänzend reagierenden Torwart Andreas Biebl und knallte den Ball wenig später an die Latte (56.). Auch der SVG scheiterte in Person von Stefan Grimbs einmal am Aluminium und hatte durch Niklas Bösl, Julian Sammer oder Janik Zoidl richtig gute Möglichkeiten. Irgendwie aber wollte der Ball an diesem Feiertag im Stadion am Glasbach nicht ins Netz. SR Kenan Kero (Osterhofen).

Mauth – Niederalteich 1:1: Die Heimelf fand in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel und war mit dem 0:1 zur Pause gut bedient. Torwart Michael Mandl konnte lediglich einen abgefälschten Fernschuss von Felix Schneider nicht parieren (12.), erntete darüber hinaus jedoch für drei tolle Paraden Applaus von den 250 Zuschauern. Die Halbzeitansprache von TSV-Coach Andreas Baar zeigte Wirkung, denn die Mauther waren nun aktiver und setzten ihre Gäste unter Druck. Folgerichtig gelang Korbinian Tolksdorf per Kopfball das 1:1 (59.). In der Folge waren die Hausherren am Drücker, ein weiteres Tor zum ersten Saisonsieg wollte Segl & Co. nicht gelingen. Aufsteiger Niederalteich nahm den Punkt allerdings zurecht mit, denn auch nach der Pause musste Keeper Mandl zweimal sein Können aufbieten. SR Willi Hagenburger (Eichendorf).

Oberpollings Torwart Lauerer glänzt mit Paraden und einem Flick-Flack



Oberpolling – Schalding II 3:0: In einem umkämpften Duell brachte sich die Heimelf mit zwei Standardsituationen von Spielertrainer Alexander Starkl auf die Siegerstraße. Zunächst wurde nach einer Ecke ein Kopfball von Michael Ellinger durch einen Gästespieler unhaltbar zum 1:0 abgefälscht (17.) und kurz vor der Pause servierte Starkl einen Freistoß perfekt für Nico Koller, dessen Kopfball zum 2:0 im Netz landete (39.). Den dritten Treffer besorgte der 36-Jährige selbst, nachdem ihn der eingewechselte Jonas Haupt mustergültig freispielte (81.). Die Regionalliga-Reserve war geschlagen, dabei hatte sie auch aussichtsreiche Möglichkeiten, aber spätestens Keeper Michael Lauerer war Endstand. Apropos Lauerer: Der 30-jährige Neuzugänge erntete nicht nur für seine Paraden Applaus. Das zwischenzeitliche 2:0 bejubelte er mit einem Flick-Flack. SR Balazs Schröder (Aiglsbach); 200.

Trainerrücktritt in Regen



Obernzell-Erlau – Regen 5:1: Der heimische Aufsteiger bot eine überzeugende Leistung und servierte die Gäste aus Regen ab. Kaum war der Anpfiff ertönt, ging es flott zur Sache und bis zur Halbzeitpause schoss die Frisch-Elf eine 3:0-Führung heraus. Die Gäste kamen nach Wiederanpfiff schnell zum Anschlusstreffer, aber die Obernzeller antworteten prompt in Person von Julian Luger, der mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder herstellte. Damit war die Partie endgültig entschieden. Bei den Gästen trat nach dem Spiel Trainer Michael Schaller zurück. Tore: 1:0 Bela Kapusta (10.); 2:0 Luger (24.); 3:0 Manuel Krompass (38./Kopfball); 3:1 Lukas Schmid (48.); 4:1 Luger (55.); 5:1 Alexander Breu (82.). SR Simon Stadler (Mariakirchen); 300.

Waldkirchen – Schöfweg 1:0: Der Heimverein übermittelte zunächst keinen Bericht. Tor: Manuel Karlsdorfer (66.). SR Philipp Spateneder (Anzenkirchen); 250.

Perlesreut – Hutthurm: Die Partie vor 220 Zuschauern wurde in der zweiten Halbzeit abgebrochen. Ein Gewitter mit Starkregen zog über die Region hinweg und darum entschied Schiedsrichter Luca Brandner (Straubing) das Spiel nicht wieder anzupfeifen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste mit 1:0, nachdem Adrian Böck in der Anfangsphase einen Strafstoß verwandelte. Zuvor hatte Julian Graf den Ball mit der Hand auf der Torlinie geklärt und sah dafür die rote Karte. Außerdem musste Perlesreuts Torwart Niklas Billinger frühzeitig verletzt vom Platz. Der 23-Jährige verletzte sich bei einem Zusammenprall ersten Erkenntnissen zufolge an der Hüfte, musste mit dem Sanka ins Krankenhaus gebracht werden.

− mid


6. Spieltag / Freitag, 18.30 Uhr: Schalding II – Perlesreut, Mauth – Waldkirchen; 19 Uhr: Hutthurm – Grainet, Regen – Künzing; Samstag, 15 Uhr: Schöfweg – Obernzell-Erlau; 17 Uhr: Vornbach – Grafenau; 18 Uhr: Passau – Oberpolling; Sonntag, 15 Uhr: Garham – Niederalteich.