Preying
20 haben die Grundausbildung geschafft

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 17:00 Uhr
Thomas Mayer

Die Teilnehmer der Feuerwehr-Grundausbildung in Preying. − Foto: Thomas Mayer

Die Feuerwehren im Landkreis können sich über 20 neu ausgebildete Feuerwehrleute freuen. Bereits seit Jahrzehnten bietet die Kreisbrandinspektion ihren Feuerwehren die Grundausbildung (MTA) an.

„So eine gemischte Gruppe, vom Jugendlichen bis zum Quereinsteiger, war schon eine Herausforderung“, berichtete Ausbildungsleiter Kreisbrandmeister Josef Füller. Deshalb sei es umso erfreulicher, dass gleich fünf Teilnehmer die Prüfung mit der vollen Punktzahl (50 Punkte von 50 möglichen) erreichten.

Innerhalb von acht Tagen wurde den Teilnehmern viel abverlangt. Verschiedene Ausbilder aus den Landkreiswehren und der Kreisbrandinspektion waren in den Bereichen Erste Hilfe, persönliche Schutzausrüstung, Rechte und Pflichten, Einsatzlehre, Fahrzeugkunde und vielen weiteren theoretischen und praktischen Themen am Unterricht tätig. Füller dankte seinem Team für die tolle und fundierte Ausbildung. „Nur so kam ein derart außergewöhnliches und tolles Prüfungsergebnis zustande“, merkte der KBM an.

Vor der Verleihung der Teilnahmebestätigungen galt es Danke zu sagen. In erster Linie der FF Preying für die Ausrichtung und hervorragende Betreuung des Lehrganges. Dank an die Gemeinde um Bürgermeister Max König für das Überlassen des Feuerwehrgerätehauses. Den Wehren Neuschönau, St.Oswald, Riedlhütte-Reichenberg, Zenting, Solla, Lindau und Thannberg, die ihre Fahrzeuge und Gerätschaften für die Ausbildung zur Verfügung gestellt haben.

Als beste Lehrgangsteilnehmer konnten Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Josef Füller, KBI Thomas Thurnreiter, Bürgermeister Max König und sein KBM Kollege Thomas Mayer die Teilnehmer Sybille Kellermann (FF Eberhardsreuth), Stefani Pauli (FF Schönbrunn am Lusen), Stefan Dirndorfer (FF Preying), Angelika Prakesch (FF Thurmansbang) und Florian Maier (FF Zenting) auszeichnen.

Des Weiteren meisterten Thomas Hartl, Sarah Braumandl (beide FF Lindau), Jürgen Blaffert (FF Schöfweg), Joachim Zapf (FF Eberhardsreuth), Philip Hagn, Marcel Schlögl (beide FF Preying), Matthias Angermann, Chiara–Mia Moll, Jennifer Moll, Mohammed Bashar Khalaf (alle FF Thurmannsbang), Marcel Frank, Annalena Schmidt, Leonie Spoida (alle FF Thannberg), Nils Müller und Raimund Vlasaty den Lehrgang mit Bravour.

KBI Thomas Thurnreiter zeigte sich sehr erfreut über den tollen Erfolg der Lehrgangsteilnehmer. Er dankte seinerseits KBM Josef Füller für 28 Jahre MTA-Ausbildung. In seiner Tätigkeit als Lehrgangleiter wurde in 70 Ausbildungslehrgängen 1741 Feuerwehrleuten die Grundausbildung übermittelt. „Das ist schon aller Ehren wert“, stellte der Kreisbrandinspektor fest.

„Der Grundstein für weitere Feuerwehrausbildung wurde gelegt und es wartet sicher eine spannende Feuerwehrzeit auf Euch“, so der KBI. Ein besonderer Dank ging auch an die Gemeinde Saldenburg um Bürgermeister Max König und der FF Preying um Kommandant Manuel Moese-Zoch für die Unterstützung bei der Lehrgangsabwicklung.

Bürgermeister König stellte fest, dass die Gemeinde Saldenburg voll hinter seinen Feuerwehren steht. Er freute sich, dass neben Jugendlichen auch etliche Quereinsteiger den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. „Die Grundlage und das Fundament für die Feuerwehrarbeit habt ihr heute gelegt. Ich wünsche Euch viel Engagement und Erfolg auf euren weiteren Feuerwehr-Weg. Haltet das Ehrenamt hoch. Dies ist für die Gemeinde unheimlich wichtig,“ so der Bürgermeister.