Kinder und Jugendliche als Fotografen
Tolle Naturfotos faszinieren im Rathaus

Ausstellung „Natur im Fokus“ bis Mitte Mai im Foyer ausgestellt – Bürgermeister: „Tolle Natur und Lebewesen“

04.04.2024 | Stand 04.04.2024, 9:00 Uhr

Freuen sich über die Bilder (von links): die Rathausmitarbeiter Petra Moosmeier, Pia Wimmer, Miriam Leeb, Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Umweltstationsleiterin Bettina Zimmer mit Kollegin Claudia Hauner, Museumspädagogin Anja Hobmaier und Mitarbeiterin Judith Graßmann. − F.: bn

Der Besuch des Rathauses ist bis 15. Mai einen Besuch wert, selbst wenn man dafür keinen speziellen Grund hat, denn im Foyer und im ersten Stock ist eine Ausstellung aufgebaut, die enorm beeindruckt.

Kinder und Jugendliche haben an einem Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ teilgenommen. 2300 Fotos wurden eingereicht, 22 Siegerbilder wurden prämiert und ziehen jetzt in einer Wanderausstellung durch Bayern. Seit Mittwoch ist sie auch im Landauer Rathaus zu sehen.

Leiterin der Umweltstation: „Meinen Respekt!“

„Ein Taubenschwänzchen so im Flug zu erwischen, dass man genau sieht, wie mit dem Rüssel nach dem Nektar gesucht wird, das hat Zeit gedauert – meinen Respekt“, sagte die Leiterin der Umweltstation Bettina Zimmer. Vor allem bei ihr bedankte sich Bürgermeister Matthias Kohlmayer, dass sein Amt so aufgewertet werde. „Das sind wundervolle Bilder aus ganz Bayern, die zeigen, welch tolle Natur und Lebewesen wir haben“, so der Bürgermeister, „das schmückt das Rathaus wunderbar“.

Ausstellung zum ersten Mal im Landkreis

Wohl zum ersten Mal ist die Ausstellung, die seit 2010 angeboten wird, im Landkreis zu sehen. Bettina Zimmer freut es besonders zu sehen, wie lange Zeit Kinder und Jugendliche investiert haben, um solch einzigartige Schnappschüsse zu erzielen. Sie bedankte sich bei den Partnern Landesbund für Vogel- und Naturschutz, Bayerisches Umweltministerium und Museum Mensch und Natur.