Landau
Nachwuchs misst sich im Fußball: VR-Bank-Cup des FSV Landau

FSV Landau organisiert VR-Bank-Cup an drei Samstagen Ende Januar/Anfang Februar

11.01.2023 | Stand 11.01.2023, 15:00 Uhr

Die VR-Bank unterstützt das Jugendturnier des FSV: Privatkundenberater Max Perstorfer (v.l.), FSV-Jugendleiter Heiner Hofner und Robert Kettl, Leiter Digitalisierung und Marketing. −Foto: al

Von Andrea Luderer-Ostner

Der FSV Landau mit Hauptorganisator Jugendleiter Heiner Hofner hat wieder Großes vor. Der VR-Bank-Landau-Cup soll auch 2023 wieder stattfinden. Seit 2009 unterstützt die VR-Bank Landau-Mengkofen die Nachwuchsabteilung des FSV bei ihren Hallenturnieren in der Dreifachsporthalle.

Leiter Digitalisierung und Marketing, Robert Kettl, von der VR-Bank und Privatkundenberater Max Perstorfer begrüßten am Dienstag den Jugendleiter zur Vorstellung des diesjährigen Jugend-Turniers. Die VR-Bank überreichte 750 Euro für sechs Hallenturniere. Das sind 100 Euro pro Turnier und jeweils 50 Euro für die drei Tage Miete der Halle. Zudem erhält jedes Kind ein Erinnerungsgeschenk.

48 Mannschaften messen sich in sechs Turnieren. 20 Vereine kommen aus dem Landkreis, sieben aus dem Bereich Landshut, acht aus Straubing-Bogen, fünf aus Rottal-Inn und jeweils ein Verein aus Regensburg, Deggendorf, Kelheim und Erding. Rund 550 junge Spieler sind dann in der Landauer Dreifachsporthalle zu sehen.

In diesem Jahr findet das Turnier an drei Samstagen für die F-, E-, und D-Junioren statt. Immer am Vormittag finden die „2er-Turnier“ für den vorwiegend jüngeren Jahrgang statt. „Wir waren schnell ausgebucht“, sagte Heiner Hofner. Am Nachmittag finden die Turniere für die erfahrenen Spieler ihrer Altersklassen statt. Die Turniere bei den D- und F-Junioren finden jeweils mit acht Mannschaften statt, bei den E-Junioren wegen der großen Nachfrage mit jeweils zehn Mannschaften.

Gespielt wird das vom BFV favorisierte Futsal, ohne Bande auf Handballtore, um die Verletzungsgefahr der Kinder zu verringern. Vormittags beginnen die Turnier um 9 Uhr mit Siegerehrung zum 12.45 Uhr. Am Nachmittag starten die Turniere um 14 Uhr mit Siegerehrung um 17.45 Uhr.

Beim E2-Turnier treten in der Gruppe A der FSV Landau 2 an, die SG FC Harburg/Ganacker, DJK SV Leiblfing und der FC 1920 Mainburg 3. In der Gruppe B treffen der TSV-DJK Johanniskirchen, FC Dingolfing 2, SG Eichendorf/Reichstorf und der TV 1924 Geisenhausen 2 aufeinander. Beim E1-Turnier sind der FSV Landau, TSV Oberschneiding, TSV Landshut/Auloh und FC Dingolfing 2 dabei und in der Gruppe B der FC Dingolfing 1, FC Aiterhofen, TV 1924 Geisenhausen und die SG Arnstorf.

Beim Turnier der D-Junioren treffen in der Gruppe A der FSV Landau, JFG Straubinger Land 3, FSV Prüfening 2 und der TSV-DJK Johanniskirchen aufeinander und in der Gruppe B der FC Dingolfing U12, SV Mengkofen, SpVgg Ruhmannsfelden und der FC Alburg. Bei den C-Junoren treffen in der Gruppe A der FSV Landau 1, der TSV Rottenburg, DJK SV Altdorf und ein viertes Team aufeinander und in der Gruppe B der FSV Landau 2, FC Dingolfing U14, FC Ergolding 3 und JFG Oberes Rottal. Bei den F1-Junioren treffen sich der FSV Landau, FC Alburg, SG Loiching/Teisbach und der TSV Oberschneiding und in der Gruppe B der FC Dingolfing 1, TV 1924 Geisenhausen, SG FC Harburg/Ganacker und ASV Steinach.

Bei den F2-Junioren sind in der Gruppe A der FSV Landau 2, RW Klettham-Erding, TSV Landshut-Auloh 2 und die SG TSV-FC Arnstorf 2 angemeldet und in der Gruppe B der FC Dingolfing 2, TV 1924 Geisenhausen 2, ASV Steinach 2 und die SG FC Harburg/Ganacker.

DIE TERMINE

Samstag, 21. Januar:
Vormittag E2 (Jahrgang 12/13), Nachmittag E1 (Jahrgang 12/13)
Samstag 28. Januar:
Vormittag D (Jahrgang 10/11), Nachmittag C (Jahrgang 14/15)
Samstag, 4. Februar:
Vormittag F2 (Jahrgang 14/15), Nachmittag F1 (Jahrgang 14/15)