Am Freitag und Samstag hat im Bürgerhaus Pilsting ein Benefizkonzert unter dem Titel „Musik für das Ehrenamt“ stattgefunden. Das Konzertprogramm, dargeboten von einem Kammermusik- und Gesangsensemble unter der Gesamtleitung von Amelie Hiergeist, begeisterte die Zuhörer und trug gleichzeitig zur Unterstützung des Johanniter-Ortsverbandes Großköllnbach bei. Die Spenden, die beim Benefizkonzert generiert wurden, kommen dem Johanniter-Ortsverband Großköllnbach zugute und werden für die Folierung des ehrenamtlichen Rettungswagens, der zukünftig in Großköllnbach stationiert sein wird, verwendet.
Das Ambiente des Bürgerhauses bot den perfekten Rahmen für den musikalischen Abend. Die Musikerinnen und Musiker, allesamt junge Talente aus der Region, präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Antonín Dvořák, Ludwig van Beethoven, Alessandro Rolla, Wolfgang Amadeus Mozart, Dmitri Schostakowitsch, Claude Debussy und Ed Sheeran. Für die Organisation und die Zusammenstellung des reizvollen Programms zeigte sich Amelie Hiergeist, musikalische Leitung, verantwortlich.
Das Kammermusik-Ensemble, bestehend aus Evelyn Erbes (Violine), Amelie Hiergeist (Violine), Jamie Hutterer (Viola und Klavier) und Valentin Rauscher (Klavier), eröffnete den Abend mit den „Miniatures“ von Antonín Dvořák. Es folgten Werke von Beethoven, Rolla und Mozart, die durch ihre melodische Vielfalt und die Virtuosität der Musiker das Publikum begeisterten.
Mit „Concerning Hobbits“ aus „Der Herr der Ringe“ von Howard Shore und „Five Pieces for Two Violins and Piano“ von Dmitri Schostakowitsch präsentierte das Ensemble auch modernere Stücke, die beim Publikum großen Anklang fanden.
Kraftvolle Stimmen und gefühlvolle Begleitung
Das Gesangsensemble, bestehend aus Marion Oswald, Lisa Meißner und Christoph Killinger (Gesang und Gitarre), begeisterte mit Liedern von Ed Sheeran, Pink und Coldplay. Die kraftvollen Stimmen und die gefühlvolle Begleitung durch die Instrumente sorgten für Gänsehautmomente beim Publikum, so auch beim abschließenden Ed Sheeran-Song „I See Fire“ aus „Der Hobbit“. Standing Ovations zeigten die durchweg positive Resonanz des Abends und entlockten den Musikern noch eine kleine Zugabe.
Der große Zuspruch mit rund 75 Besuchern am Freitag und rund 80 Besuchern am Samstagabend zeigte das große Interesse an dem Konzert. Die Zuhörer kamen sowohl aus Pilsting als auch aus den umliegenden Gemeinden, wie zum Beispiel Landau. Alle Altersgruppen waren vertreten, von ganz kleinen, sichtlich gefesselten Zuhörern bis hin zu begeisterten Senioren. Das Konzert war ein voller Erfolg. Das Publikum spendete viel Applaus für die hervorragenden Leistungen der Musikerinnen und Musiker.
Florian Kirschner vom Johanniter-Ortsverband Großköllnbach bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern, den Organisatoren und Helfern sowie allen Spendern und Sponsoren für die Unterstützung des Benefizkonzerts.
Das Benefizkonzert „Musik für das Ehrenamt“ war ein voller Erfolg und hat nicht nur den Johanniter-Ortsverband Großköllnbach unterstützt, sondern auch den Zuhörern einen selten stilvollen Abend mit klassischer und zeitgenössischer Musik in einem wunderbaren Rahmen beschert.
Zu den Kommentaren