Erfolgreiches Teamerwochenende
Kreisjugendring: Vorbereitung auf die Ferienfreizeiten

10.05.2024 | Stand 10.05.2024, 9:00 Uhr

Die Teamer des Kreisjugendrings bereiteten sich auf die Ferienfreizeiten vor – und hatten sichtlich Spaß dabei. − Foto: lnp

Ende April trafen sich die Teamer des Kreisjugendrings im Jugendtagungshaus Haunersdorf, um sich auf die bevorstehenden Ferienfreizeiten vorzubereiten.

Die Teamer spielen eine wichtige Rolle in der Begleitung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen während der Ferienaktivitäten. Ohne die engagierten Teamer würden diese nur halb so viel Spaß machen oder könnten zum Teil auch gar nicht stattfinden.

Bei dem Wochenende waren sowohl „alte Hasen“, die schon Jahre lang Teil des Teams sind, als auch Neulinge, die Interesse an der Teamertätigkeit haben und die Ferienfahrten begleiten wollen, vertreten. Somit war ein zentraler Schwerpunkt des Wochenendes, dass sich die Teamer untereinander kennenlernen konnten. Durch verschiedene Spiele, Teambuilding-Aktivitäten sowie dem gemütlichen Ausklang am Abend konnten sie zu einer Gruppe zusammenwachsen.

Verschiedene Spiele und Informationen

Damit sie gut auf die Fahrten vorbereitet sind, wurden in der Schulung verschiedene Spiele gespielt, die sich gut mit den Kindern spielen lassen. Darüber hinaus erhielten sie wichtige Informationen zu ihrer Tätigkeit als Teamer. Ihnen wurde erklärt, auf was sie während der Ferienfreizeiten achten müssen. Auch die rechtlichen Hintergründe, wie zum Beispiel die Aufsichtspflicht waren Bestandteil der Schulung. Ein weiterer Fokus lag auf der Prävention (sexualisierter) Gewalt. Die Teamer lernten, wie sie potenzielle Risiken erkennen und angemessen darauf reagieren können, um die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder zu gewährleisten.

Am Ende des Wochenendes konnten die Teamer damit beginnen, einzelne Veranstaltungen wie die Pferdefreizeit und das Zeltlager inhaltlich zu planen. Durch kreative Ideen entwickelten sie gemeinsam spannende Programme, die den Kindern unvergessliche Erlebnisse bieten werden.

Teamer sind hochmotiviert

Es lässt sich durchaus sagen, dass das Teamerwochenende ein voller Erfolg war. Die Teamer wurden gut vorbereitet, sind motiviert und freuen sich schon darauf, den Kinder einzigartige Ferientage zu bereiten.

Auch wenn das Teamerwochenende vorbei ist, freut sich der Kreisjugendring immer über engagierte Personen, die Teil des Betreuenden Teams werden wollen. Wer Interesse daran hat, kann sich in der Geschäftsstelle oder bei der Geschäftsführung Natascha Bauer unter ✆0175/3409148 melden. Es ist keine Erfahrung oder Vorwissen nötig. Die einzige Voraussetzung ist, dass man mindestens 15 Jahre alt sein muss.

− lnp