Pilsting
Faschingszug mit einfallsreichen Motivwagen und Fußgruppen

04.02.2024 | Stand 04.02.2024, 17:00 Uhr
Sabrina Melissa Melis

Dicht gedrängt standen die Faschingsbegeisterten am Marktplatz um den Zug zu beklatschen. − Fotos: Melis

Ausnahmezustand herrschte am Sonntag in Pilsting: Der Fasching regierte in der Marktgemeinde. Der Gaudiwurm zog sich etwa zwei Stunden lang über den Marktplatz durch die feiernde Menge mit kuriosen und einfallreichen Wagenmotiven, besetzt mit Partyvolk, und mit wunderbaren Fußgruppen, die den Fasching von seiner schönsten Seite zeigten.

Moderiert wurde der Faschingstrubel von Komiteepräsident Florian Pitz und Christoph Schinharl. Bonbons regnete es in die Menge von der Bühne aus, geworfen unter anderem von Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Martin Hiergeist. Bereits um 11.11 Uhr war die musikalisch durch die Musikkapelle Großköllnbach. „Das Wetter könnte besser sein, aber auch schlechter“, sagte Bürgermeister Martin Hiergeist bei der Eröffnung. Komiteepräsident Florian Pitz zeigte sich zufrieden mit den Besuchern: Der Marktplatz war voll, die Buden der Vereine und Standlbetreiber gut besucht.

Spielmannszug Landau führte den Gaudiwurm an

Thematisch war alles dabei: von politischen Motiven, reinen Spaßwagen, tanzende Gruppen, die in drei Zügen die Besucher begeisterten. Voran zog traditionell der Spielmannszug Landau, der den bunten Gaudiwurm einwies. Die Lokalmatadore der TSV-AH waren ebenso am Start wie die BJBs der Gemeinde, die Mojitos, der Löwenfanclub, die Gaudimädels oder die Hüttenfreunde. Der Großteil aber kam aus den umliegenden Ortschaften und der weiteren Region: zahlreiche KLJBs, von Eichendorf bis Zeholfing, Mamming oder Wendelskirchen.

Da war für jeden was zu finden, von süß bis herzhaft. Nach dem Umzug lockten die Partyzelte die feiernden Besucher, die sich noch bis in die späten Stunden amüsierten. Eine frohe Kunde gibt's für das narrische Volk ebenfalls: Im nächsten Jahr soll auch wieder die Faschingssitzung stattfinden, dann im frisch sanierten Marktsaal. Bei der Prämierung überzeugten die „Sambuccas“ mit ihren Kostümen unter dem Motto „Tausend und eine Hand“ und die KLJB Haidlfing mit „Hubert und Staller“.