Perfekte Ergänzungen
EV Dingolfing holt Grinwald und Wolfgramm aus Vilshofen – Kein Druck bei Kontingentspieler

18.07.2023 | Stand 14.09.2023, 11:26 Uhr
Andreas Foster

Vergangenes Jahr waren Max Hofbauer und Arthur Grinwald noch Konkurrenten. Kommende Saison gehen sie gemeinsam auf Torejagd für die „Isar Rats“ des EV Dingolfing.. −Foto: Eva Fuchs

Die Macher des EV Dingolfing befinden sich im Endspurt in puncto Kaderplanung für das Comeback in der Eishockey-Bayernliga. Nun wurden zwei weitere Neuzugänge vermeldet, die das Konzept für die kommende Saison noch einmal deutlich unterstreichen. Die „Isar Rats“ setzen nämlich nicht nur auf talentierte Spieler, sondern auch auf Akteure mit Erfahrung. Vom letztjährigen Landesliga-Konkurrenten ESC Vilshofen konnten Routinier Nico Wolfgramm und Arthur Grinwald verpflichtet werden. Trainer Bernie Englbrecht hat große Erwartungen an das routinierte Duo.
Vor allem die Vita des 32-jährigen Verteidigers Nico Wolfgramm liest sich auf den ersten Blick mehr als beeindruckend. Der Rekordspieler des Oberligisten Deggendorfer SC hat sage und schreibe 546 Oberliga-Spiele (108 Scorer-Punkte) sowie 45 Spiele in der DEL2 (sieben Scorer-Punkte) auf dem Buckel.
In den vergangenen beiden Jahren ließ es Wolfgramm ein wenig ruhiger angehen und verteidigte beim Landesligisten ESC Vilshofen. Bereits in der letzten Saison geisterte der Defensivverteidiger in der Gerüchteküche des EV Dingolfing herum. Vollzug konnte erst ein Jahr später vermeldet werden. Umso glücklicher zeigt sich Trainer Bernie Englbrecht über den Neuzugang. Der Coach kennt den 32-Jährigen aus ihrer gemeinsamen Zeit in Deggendorf und weiß, „dass er einen guten Schuss und zudem ein Auge für den wichtigen ersten Pass hat“.
In der vergangenen Saison zählte Wolfgramm zu den Leistungsträgern bei den Vilshofenern und der Ratten-Dompteur hofft, dass der Routinier mit seiner Erfahrung auch in der Bayernliga vorangehen wird.
Der zweite Neuzugang aus Vilshofen ist ein großes Talent. Der 21-jährige Stürmer Arthur Grinwald fiel den Machern der „Isar Rats“ in den beiden Duellen in der Vorsaison sofort auf. Ausgestattet mit einem guten Schuss und hartem Körperspiel hat er das Potenzial, in der Bayernliga sofort durchzustarten. Davon ist Englbrecht überzeugt, „aber er muss natürlich im Training und auch in der Vorbereitung zeigen, dass er einen Platz in den ersten drei Sturmreihen haben will.“
In der Vorsaison wurde der Youngster, der in der DNL ebenfalls in Deggendorf spielte, zum Topscorer bei den „Wölfen“ aus Vilshofen. Nun will er bei den „Isar Rats“ den nächsten Schritt machen. Die Integration in den Kader sollte kein Problem sein. Neben Kevin Aigner und Nico Wolfgramm kennt er auch die Förderlizenzspieler aus Deggendorf bestens.
Ferner gab der sportliche Leiter Manuel Ruhstorfer bekannt, dass das Eigengewächs Felix Karg in der kommenden Saison ebenfalls die Herausforderung „Bayernliga“ annehmen wird. „Das freut uns ungemein, weil die ganze Familie bei uns im Verein sehr aktiv ist“, so Ruhstorfer.
Die Kaderplanungen sind damit (fast) abgeschlossen. In der kommenden Woche soll ein weiterer Verteidiger als Neuzugang vermeldet werden. Somit bleibt als letzte offene Stelle nur noch die des Kontingentspielers übrig. Hierbei befindet sich der Verein in guten Gesprächen mit einem letztjährigen Oberliga-Akteur. „Doch wir werden uns nicht unter Druck setzen lassen. Eines steht nämlich fest: diese Position muss passen und deswegen schauen wir nicht nur auf die Punkte, sondern wollen einen Spieler, der charakterlich hundertprozentig zu uns passt“, erklärt Ruhstorfer.
Zudem freuen sich die EVDler auf den kommenden Samstag, wenn sich die Vereine aus der Kreisstadt in der Innenstadt vorstellen. Natürlich ist auch der Traditionsverein vertreten. Unter anderem kann man Fotos mit dem Meisterpokal machen und Spieler aus dem Bayernliga-Kader erfüllen Autogrammwünsche der sicherlich zahlreichen Fans.
Der bisherige Kader des EV Dingolfing: Dennis Jedrus, Louis Eisenhut (Neu, Deggendorfer SC, FL), Ernest Kinikeev, Matthias Prade; Patrick Geiger, William Théberge, Dominik König, Max Ohr, Arthur Platonov, Arthur Schwarz, David Arnst, Kevin Lengle (Neu, Deggendorfer SC, FL), Eric Wolf (Neu, Deggendorfer SC, FL), Nico Wolfgramm (Neu, ESC Vilshofen); Max Hofbauer, Marco Sedlar, Dominik Schindlbeck, Daniel Schander, Kevin Aigner, Waldemar Detterer, Alex Janzen, Alex Schander, Johannes Schmid (Neu, Deggendorfer SC, FL), Leon Draser (Neu, Deggendorfer SC, FL), Arthur Grinwald (Neu, ESC Vilshofen), Felix Karg.