Dingolfing-Landau
Die 72-Stunden-Aktion startet wieder – Einhell unterstützt das Organisationsteam

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 11:00 Uhr
Laura Wallner

Eine Spende übergab Hans-Peter Rostan, Personalleiter der Einhell Germany Group, an Laura Wallner vom Orga-Team. − Fotos: Wallner

Zusammen sind wir stark: von 18. bis 21. April werkeln Jugendliche im Landkreis im Rahmen der 72 Stunden-Aktion.

Den eigenen Ort zu einem lebenswerteren Platz zu machen – das ist das Ziel der Aktion. Jugendgruppen im Landkreis Dingolfing-Landau haben so einiges geplant; aber nicht nur in unserem Landkreis wird gewerkelt. Die 72h-Aktion ist die größte Sozialaktion des BDKJ (Bund der Katholischen Jugend) in ganz Deutschland. Bei der letzten Aktion, die 2019 stattfand, haben sich über 190000 engagierte Jugendliche beteiligt, dabei war die nördlichste Gruppe bei Flensburg, die südlichste in Garmisch-Partenkirchen.

Aber nicht nur in Deutschland gibt es die 72h-Aktion, auch 45 internationale Gruppen, beispielsweise in Pakistan, Südafrika oder Bolivien, nahmen 2019 teil. Für dieses Engagement wurde sogar der Medienpreis „Bambi“ verliehen.

Von einem Ausflug mit dem Altenheim bis zur Sanierung des Gruppenraumes ist der Kreativität der Aktion keine Grenzen gesetzt. Beispielsweise hat die KLJB Altenbuch bei der vergangenen Aktion aus einem alten Fass einen Ofen mit Stehtischen gebaut. „Er ist auf Nikolausmärkten und diversen Feiern immer noch fleißig im Einsatz“, so Vorsitzender Markus Schindlmeier. Bei der KLJB Tunding ist seitdem Urlaub auf Balkonien möglich – sie haben eine Terrasse für ihr Vereinsheim gebaut.

„Das Schönste war, dass alle, also von den 14-Jährigen bis Mitte 30-Jährigen aus dem Dorf mitgeholfen haben“, sagt Felix Haselbeck, der selbst mitbaute. Die KLJB Mettenhausen renovierte ihren Gruppenraum und genoss nicht nur die Zeit miteinander, sondern „man hat bei dem handwerklichen Arbeiten auch viel dazugelernt“, blickt Mitglied Franziska Bachmeier auf die Aktion zurück.

Um die Gruppen mit Goodie-Paketen und einer Kick-off-Veranstaltung unterstützen zu können, hat das Organisationsteam der 72h-Aktion von der Einhell Germany AG eine Spende in der Höhe von 1500 Euro erhalten.

Jede Gruppe, die mitmacht, kann voller Stolz sagen: „Uns schickt der Himmel“. Eine Anmeldung ist übrigens auf der Seite www.72stunden.de immer noch möglich.