14 Kilometer neue Gleise
Zugstrecke zwischen Landshut und Plattling wird ausgebaut

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:37 Uhr

Janett Fack, Projektleiterin DB Netz, hat am Freitag in Plattling (Landkreis Deggendorf) die Planungen vorgestellt. −Foto: Häusler

Moderne Signale und Stellwerkstechnik, eine Verbindungskurve, zweigleisige Abschnitte, Lärmschutz: Mit einem Bündel von Maßnahmen wollen Bund, Freistaat und Bahn die Zugstrecke zwischen Landshut und Plattling ausbauen.



Janett Fack, Projektleiterin DB Netz, hat am Freitag in Plattling (Landkreis Deggendorf) die Planungen vorgestellt. „Unser Ziel sind zuverlässigere und schnellere Verbindungen zwischen Donau und Isar“, äußert sie sich in einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn am Freitag.

Insgesamt 14 Kilometer neue Gleise sollen dafür in den Landkreisen Deggendorf, Dingolfing-Landau und Landshut verlegt werden, heißt es. Die Hälfte davon entfallen nach Auskunft der Deutschen Bahn auf den zweigleisigen Ausbau des Abschnitts zwischen Wörth (Isar) und Loiching. Zudem seien sieben Kreuzungsstellen in Ergolding, Ahrain, Altheim, Niederaichbach, Schwaigen, Otzing und Plattling-West mit jeweils 800 bis 1000 Metern Länge vorgesehen. „Hier können sich Züge aus der Gegenrichtung begegnen und Überholungen stattfinden. Das erhöht die Kapazität der Strecke und schafft eine Voraussetzung für die Beschleunigung auf bis zu 160 km/h“, so Fack.

„Plattlinger Kurve“ soll entlasten



Ein weiterer zentraler Bestandteil des Ausbaus ist die rund 1,3 Kilometer lange „Plattlinger Kurve“, die auf Otzinger Gemeindegebiet beginnt und kurz vor der Stadtgrenze in nordwestlicher Richtung von der Bestandsstrecke in Richtung Regensburg abzweigen soll. Hiermit wird Plattling vom Güterverkehr entlastet. Für Fahrgäste sollen Züge so pünktlicher und besser getaktet werden.

Neue Bahnsteigzugänge in Landau und Wallersdorf



Mit dem Einbau moderner digitaler Stellwerke zwischen Schwaigen und Plattling steuert die Bahn den Zugverkehr zukünftig zentral. „Wir können Signale und Weichen künftig per Mausklick bedienen“, so Fack weiter. Mit mehr Verkehrssicherheit in Bahnhöfen greift das Projekt laut Deutscher Bahn einen weiteren Wunsch aus der Region auf: In Landau und Wallersdorf entstehen neue Bahnsteigzugänge mittels einer Personenunter- oder -überführung. In den nächsten Schritten untersuchen die DB-Planer unter anderem aktive und passive Lärmschutzmaßnahmen entlang der Strecke.

Besonders wichtig ist der Bahn laut Mitteilung die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an den Planungen. Im Januar 2023 ist Janett Fack mit ihrem Team zu ersten Treffen vor Ort in der Region. Zu ihren Gesprächspartnern zählen mitunter Landräte und Abgeordnete, aber auch eine örtliche Bürgerinitiative.

− tka